Bekomme ich Zwillinge?

3 Antworten

Habe mal gehört:

1. Einzelkind + Einzelkind = Zwillinge

2. Zwillinge + Zwillinge = Einzelkind

3. Einzelkind + Zwillinge = 50/50

4. Zwillinge + Einzelkind = 50/50

Z.b. also quai beim 1. Einzelkind + Einzelkind = Zwillinge ist es so das wenn du einzelkind bist und dein Partner einzelkind ist werdet ihr so wie ich es verstanden habe wahrscheinlich Zwillinge bekommen.

Ich weiß ist nen bisschen kompliziert erklärt😅

Woher ich das weiß:Recherche
LoloSW  31.03.2024, 14:52

Interessant, dass meine Eltern beide Einzelkinder sind und bei 3 Schwangerschaften nie Zwillinge rauskamen 😂

Ne, Spaß beiseite, nach dem, was ich weiß und was sich für mich auch im Bezug auf wie wird man schwanger am logischsten anhört, ist die Wahrscheinlichkeit immer gleich, egal was die Eltern waren (also zumindest im Bezug auf eineiige Zwillinge, bei zweieiigen denke ich mal kann es in einer Familie schon häufiger vorkommen, da dies ja durch ein „nicht normales“ Ereignis zustande kommen kann) 🤷🏻‍♀️

HenryUwe234  31.03.2024, 14:56
@LoloSW

Deswegen hatte ich ja geschrieben das ich es gehört habe, ich hab es gelesem aber ob es stimmt ist eine andere sache (weil wenn man den familienstamm zurückferfolgt bei mir stimmt das so zu 70-80%😅😅

HenryUwe234  31.03.2024, 14:57
@LoloSW

Hat bestimmt was mit der genetik zutun das es manchmal vererbt wird und manchmal so ist

LoloSW  31.03.2024, 15:01
@HenryUwe234

Wie gesagt, allein in meiner momentanen Generation stimmt es gar nicht 🤷🏻‍♀️

Und die Logik macht ja für mich als Laie auch null Sinn:

  • Für eineiige Zwillinge muss eine Eizelle zwei Spermien aufnehmen. Dafür müssen diese in einem sehr sehr geringen zeitlichen Abstand eintreten, was schlicht unwahrscheinlich ist und nicht genetisch bedingt, weshalb da eine Verknüpfung zu den Vorfahren wenig Sinn macht 🤷🏻‍♀️
  • Für zweieiige Zwillinge müssen zwei Eizellen zeitgleich befruchtbar sein. Da dies nicht der Normalfall ist, wird dies (denke ich mal) durch gewisse genetische Eigenschaften häufiger hervorgerufen. Das bedeutet aber genau das Gegenteil von dem, was du geschrieben hast 😅

Im Gegensatz zu eineiigen Zwillingen ist bei zweieiigen Zwillingen eine familiäre Häufung nachgewiesen. Die Neigung zu Zwillingsgeburten wird mütterlicherseits vererbt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe auch schon gehört, dass es Familien gibt, in denen es verstärkt Mehrlingsgeburten gibt.

Gibt aber auch Familien, da kommt das einmal vor und nie wieder.

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Familie, da ist sie Drilling und er ist zwar einzeln geboren, hat aber Brüder, die Zwillinge sind. Und diese beiden haben gemeinsam auch Zwillingsjungs bekommen.