Wie viel % muss ein Tochterunternehmen abgeben?

2 Antworten

Die prozentuale Beteiligung eines Tochterunternehmens an seinem Mutterunternehmen variiert und hängt von den Vereinbarungen zwischen den Unternehmen ab. Es gibt keine feste Regel, wie viel Prozent ein Tochterunternehmen abgeben muss. Die Beteiligung kann durch Verhandlungen festgelegt werden und hängt von den Zielen und Interessen beider Unternehmen ab. Für Eurowings als Tochterunternehmen der Lufthansa müsste man die veröffentlichten Informationen der Unternehmen prüfen, um die genaue prozentuale Beteiligung zu erfahren. Jede Beteiligungssituation ist individuell und kann sich unterscheiden.

Das ist im sog. Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag festgelegt, soweit eine Gesellschaft in den Mutterkonzern integriert ist. Bleibt die Gesellschaft eigenständig, gelten die üblichen Regularien, da legt beispielsweise bei einer AG die Hauptversammlung die Höhe der Ausschüttung pro Aktie fest.