Wie verstellt man den Power Rack im Fitnessstudio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst die Stange runter und dann hängst du diese 2 Teile an der Seite aus, dazu etwas anheben und dann rausziehen

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Wie anheben? Muss man da irgendwas drücken damit man das raus bekommt?

und kann man das noch oben oder unten verschieben oder muss man das ganz rausnehmen und an einer anderen Stelle einhängen?

Inatin  21.06.2020, 21:17
@LilyInstaGirl1

Nein du nimmst das Teil wo man die Stange normal Rauf legt, schiebst es nach oben und dann geht es einfach raus, man hängt das so ein auf der Seite, glaub mir du wirst es schnell raus haben :D

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Inatin

Ok danke haha ich werds mal probieren

und bei uns gibt es keine Ablage für die LH beim Kreuzheben.
soll ich den Griff dann einfach nach unten einstellen, die Hantel drauflegen, Gewicht drauf machen und dann die Hantel auf den Boden legen?

des is alles irgendwie anders da.

Inatin  21.06.2020, 22:30
@LilyInstaGirl1

Ja also entweder so oder auf den Boden, Stange anheben und Gewicht drauf, auf die andere Seite gehen und da auch das Gewicht drauf

Hast du noch nie wen in deinem gym beobachtet wie die das handhaben? :D

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Inatin

in meinem alten gym waren die racks halt anders wie gesagt😅

und im neuen gym bin ich ja erst 1x gewesen. Deshalb weiß ich halt noch nich wie das funktioniert lol. Der Trainer hat diese Dinger zum befestigen raus gemacht aber ich weiß nicht wie. Und jetzt weiß ich dennoch nur wie ich squats da mache. Aber es gibt ja einmal die Möglichkeit IM rack die suqats zu machen oder davor. Ich bin echt überfordert 😂 und beim Kreuzheben hat der Trainer einfach die Stange auf den Boden gelegt aber zum üben haben wir halt kein Gewicht dran gemacht und weiß deshalb nicht ob das normal ist dass man das dann einfach auf den Boden legt

und diese Stange ist so schwer dass ich die kaum hochbekomme... also vom Boden nach oben auf den Halter. Bei der Übung bekomme ich sie natürlich hoch. Aber Wie krieg ich die da bitte hoch wenn ich sie vom Boden nach ganz oben hängen muss 😂

Hab Angst dass ich irgendwas komisch mache und alle denken ich hätte keine Ahnung davon xD

Du nimmst die langhantel von der halterung runter und stellst die höhe der halterung seperat ein. Kenne dieses model nicht, muss selbst schauen wie man das macht

Wenn ich Kreuzheben mache, liegt die Langhantel üblicher Weise auf zwei Gummimatten auf dem Fußboden, also nicht im Power Rack.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ja das hab ich jetzt auch so gedacht.

bei uns im gym sind die immer so eingestellt dass der Haken wo man die langhantel einhängt aussen steht. Also so wie auf dem 2. Bild

aber ich finde es besser fürs rudern oder squats wenn die nach innen gedreht sind damit man im Rack die Übung machen kann.

aber ich weiß nicht wie man die umdreht. Und ich will mich nicht blamieren 😅

stimmt es dass ich diese Halterung einfach anheben muss und dann rausziehen kann? Und dann halt so einhängen wie ich es haben möchte?

GuenterLeipzig  22.06.2020, 21:27
@LilyInstaGirl1

Ob nach außen oder innen, ist fast nebensächlich. Ja man kann die Halterungen in jede beliebige Höhe innen oder außen setzen, je nachdem, was man machen möchte.

Bei Backsquats oder Frontsquats solltest Du auf die zur Dir zeigenden Halterungen bei der Übungsauführung blicken. Bei der Ablage der Langhantel gehst Du also nach vorn und hiefts die Langhantel blickkontrollierend in die Ablage,

Willst Du die Sicherheitsablage im Bedarfsfall nutzen, dann müssen die Suqats natürlich im Rack gemacht werden.

Willst man auf eine Sicherheitsablage verzichten, kann man genau so außerhalb des Racks die Squats machen. Mit der Zeit lernt man sich recht gut einzuschätzen.

Günter