Wie vermeide ich klebrigen Plätzchenteig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Teig Zimmertemperatur hat, ist er schwer auszustechen und klebt. Besser erst 1 Stunde in Folie verpackt in den Kühlschrank und dann Mehl zum ausrollen nehmen oder zwischen Frischhaltefolie ausrollen. Dann kann er aber trotzdem im Hasenausstecher kleben bleiben. Immer Mehl dazu nehmen, dann klappt das.

Vielen Dank

1

Ich würde mit einem Fett backen, dass härter wird im kühlen. Alsan oder Butter. Dann kann man den Teig machen in kleine Portionen teilen und im Kühlschrank aufbewahren. Dann geht das eigentlich ziemlich gut!

Herzlichen Dank

0

Klingt nach einem Mürbteig.

Hast Du ihn ruhen lassen? Das ist wichtig, damit sich der Getreidekleber mit den anderen Zutaten verbinden kann.

Dankeschön

0

Mehl auf der Tischplatte verteilen und den Teig nur mit mit Mehl bestäubten Fingern/Händen anfassen. Auch das Nudelholz bzw. die auszurollende Oberseite des Teiges mit Mehl bestäuben.

Vielen Dank

0

Der Teig muss vor dem Verarbeiten gut gekühlt sein und er muss zügig verarbeitet werden, damit er nicht zu warm wird.

Dann gehört natürlich etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und das Nudelholz.