Wie vermeide ich klebrigen Plätzchenteig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Teig Zimmertemperatur hat, ist er schwer auszustechen und klebt. Besser erst 1 Stunde in Folie verpackt in den Kühlschrank und dann Mehl zum ausrollen nehmen oder zwischen Frischhaltefolie ausrollen. Dann kann er aber trotzdem im Hasenausstecher kleben bleiben. Immer Mehl dazu nehmen, dann klappt das.

Vielen Dank

1

Mehl auf der Tischplatte verteilen und den Teig nur mit mit Mehl bestäubten Fingern/Händen anfassen. Auch das Nudelholz bzw. die auszurollende Oberseite des Teiges mit Mehl bestäuben.

Vielen Dank

0

Der Teig muss vor dem Verarbeiten gut gekühlt sein und er muss zügig verarbeitet werden, damit er nicht zu warm wird.

Dann gehört natürlich etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und das Nudelholz.

Was möchtest Du wissen?