plätzchenteig ist klebrig

7 Antworten

Mach noch ein wenig Mehl rein und stelle ihn kühl. Danach zwischen Frischhaltefolie ausrollen. Danach müsste das Ausstechen funktionieren.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich um einen Mürbeteig handelt. Die Frage ist, hast du den Teig mit Magarine oder Butter gemacht? Denn der Teig wird mit Magarine automatisch "matschiger".

Am besten du tust noch etwas Mehl hinzu und tust ihn noch in Kühlschrank, damit er fester wird ;) LG

In den Kühlschrank legen bis er fester wird. Das steht doch meistens eh im Rezept? Es kommt auch etwas darauf an, was für ein Teig es ist. Bei manchen fehlt dann Mehl oder Nüsse oder zu kannst den Tisch mit Zucker, Mehl oder Puderzucker bestreuen, je nach dem, was für ein Plätzchenteig du hast.

Backe ihn als "Blechkuchen" und steche die Förmchen halt erst danach aus LOL

Neee, war nu'n Spaß! Kühl stellen und evtl. noch etwas Mehl nach Gefühl dazu, wenns nicht besser wird. Der Tipp von Sushi1955 mit dem "zwischen Folien ausrollen" ist auch sehr gut.

kaltstellen und übernacht ruhen lassen, dann gehts bestimmt. ansonsten mehl rein aber dann werden sie sehr fest.