Hallo, ich möchte meinen Mürbeteig für Plätzchen schokoladig machen und dafür Kakao nehmen. Kann der einfach dazu oder muss ich dafür weniger Mehl nehmen?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie schokoladig er werden soll.

Kakao bindet eine ganze Menge Flüssigkeit.

Ich würde, je nach Menge, noch ein Eigelb oder ein ganzes Ei dem Teig zusetzen und den Zuckeranteil geringfügig anheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kannst Du einfach dazu tun! Solltest dann aber den Zucker reduzieren, da der Kakao ansich ja schon sehr süss ist! :-)

Goldstueck811  20.12.2021, 10:11

Im Gegenteil: Backkakao ist bitter!

Fiona1609
Fragesteller

Backkakao ist eher bitter, aber dennoch danke!

Weniger Mehl würde ich nicht nehmen, Backkakao ist kein Mehl ergibt also keine Masse. Was nachher rauskommt, hängt doch eh davon ab, wie dick du ausrollst.