wie verläuft eine Ummeldung der Fahrschule?

3 Antworten

Geh einfach zu einer anderen Fahrschule und sag den das Du gerne die Fahrschule wechseln möchtest, da Du mit deiner jetzigen nicht zufrieden bist. Du brauchst da auch nicht weiter ins Detail zu gehen. Das geht im Prinzip niemanden was an. Ist ausschließlich deine Entscheidung als Kunde, ist ja auch dein Geld! Du bist mit deiner jetzigen Fahrschule nicht zufrieden und möchtest wechseln und fertig!

Die Fahrschule fordert dann von deiner alten Fahrschule die Unterlagen an. Aus denen sehen die was Du schon alles gemacht hast (wie viel Fahrstunden, Theorie etc.) und brauchst das dann nicht nochmal zu machen. Ich hatte das auch schonmal für eine Bekannte von mir gemacht und das war auch problemlos möglich. Da hat sich Die Fahrschule drum gekümmert. Falls die Theorieprüfung allerdings schon länger als 24 Monate zurückliegt, ist sie verfallen und muss nochmal neu abgelegt werden, inklusive des kompletten Theorieunterrichts.

marcelgr  18.11.2021, 22:37

Die Theorieprüfung ist nur 12 Monate gültig

Stunden sind 2 Jahre gültig .. die theo. Prüfung nur 1 Jahr.

Alles was noch gültig ist, wird anerkannt.. besorg dir einen Ausbildungsnachweis.

Dann such dir eine neue Fahrschule, zahle wieder eine Grundgebühr und den Fahrschulwechsel .. und mach da Fahrstunden. 20 Stunden sind noch nicht viel.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Stau-wegen-Corona-Fahrschueler-warten-auf-Pruefungstermine,fahrschulen110.html

Geh mal zu der neuen fahrschule (bei der du vielleicht vor hattest dich dort anzumelden), die werden dir mit sicherheit weiterhelfen können. Du musst mit den fahrstunden auf jeden fall nicht von vorne anfangen

Felix0041
Fragesteller

Du musst dir vorstellen, dass ich seitdem kein einziges Mal Auto gefahren bin(ca 4 Monate) Es ist doch ersichtlich, dass ich bestimmt auch vieles verlent habe.

JulietteLima  18.11.2021, 21:52
@Felix0041

Ja gut, andererseits ist es natürlich auch mit Unkosten verbunden einen Fahrschüler ständig auf Prüfungsniveau zu halten (da dies regelmäßige Fahrten erfordert) wenn auf der anderen Seite kein Prüfungstermin verfügbar ist bzw. es zu Verzögerungen kommt, wahrscheinlich aufgrund von Corona. Allerdings sollte das dem Fahrschüler dann auch mitgeteilt werden und nicht das er oder sie im Ungewissen gelassen wird. Das führt nämlich dann genau zu der von Dir beschriebenen Situation.

Raphael870  18.11.2021, 21:59
@Felix0041

Ja, ich meinte auch nur dass du nicht von vorne anfangen musst. Vor der praktischen prüfung macht man ja ohnehin nochmal übungsstunden, je nach dem wie viele du brauchst