Wie verläuft die J1 ab bei Mädchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebes pandagirl :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich :-)

Vor der J1 brauchst du echt überhaupt keine Angst zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Die J1 Untersuchung ist nur halb so wild, wie viele immer denken. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

Daher kann ich die J1 dir definitiv empfehlen, da bei solchen Check-Ups häufig etwas entdeckt wird, was man in jungen Jahren noch behandeln kann. Bei mir selbst wurde damals eine leichte Skoliose an meiner Wirbelsäule entdeckt. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte man das wahrscheinlich auch nicht so schnell behandeln können und ich hätte jetzt möglicherweise schon mit Rückenschmerzen zu kämpfen.

Bei der J1 Untersuchung erfolgt meistens zuerst immer ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt und dann wird eine ganz klassische Untersuchung durchgeführt, wie du sie vielleicht noch von den früheren U-Untersuchungen beim Kinderarzt kennst. Dazu gehören solche Dinge wie das Gewicht und die Größe zu messen, Augen, Ohren, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, die Reflexe zu testen, Herz & Lunge abzuhören, die Bauchorgane abzutasten und deinen allgemeinen körperlichen Entwicklungsstand festzustellen. Also nichts Schlimmes vor dem man Angst haben muss, wie du siehst. Es wird nichts gemacht, wovor du dich fürchten müsstest :-)

Auch dein Impfpass wird überprüft und eventuell um fällige oder empfehlenswerte Impfungen (zum Beispiel gegen HPV) ergänzt.

Wie du als siehst, ist die J1 Untersuchung nicht nur sehr wichtig, sondern bringt auch viele Vorteile mit sich, weshalb ich jedem / jeder Jugendlichen sie ans Herz legen kann.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich dort war, waren wir zwei Jungs und drei Mädchen.

Erst mussten wir das Vorsorgeheft und Impfpass abgeben, und einen Fragebogen ausfüllen. Und dann nacheinder Sehtests und Hörtests machen, und es wurde eine Blutabnahme gemacht. Anschliessend wuden wir nacheinander von zwei Arzthelferinnen gemessen und Gewogen, aber da durften wir alle Unterwäsche und auch T-Shirt anlassen. Das wurde dann auf einen Zettel notiert.

Erst dann mussten wir einzeln zum Arzt. Der hat dann erst über mögliche Impfungen geredet und das bis jetzt Alles in Ordnung war, und uns dann wieder Vorsorgehefte und Impfpass zurückgegeben. Und ein paar Broschüren über Impfungen und auch Verhütung und Geschlechtskrankeiten. Dann musste ich mich aber nochmal bis auf die Unterwäsche ausziehen, und dann hat er sich erst den Rücken angeschaut, dann musste ich mich auf die Liege setzen, und dann hat er Arme und Beine bewegt und auf die Gelenke geschaut. Und am Bein auch mit dem Gummihämmerchen die Reflexe getestet. Das wars dann. Er hat gesagt das die Blutwerte entweder per E-Mail kommen wenn alles normal ist oder alls etwas auffällig sein sollte jemand anruft. Und ich mich auch jederzeit melden kann.

Unterwäsche musste ich nie ausziehen.

Die J1 besteht aus einem Gespräch zu Schule, Freunde, Hobbys, Familie etc. und einer körperlichen Untersuchung von Kopf bis Fuß. Dabei wird auch nach fehlenden Impfungen geschaut und ggf. nachgeholt. Außerdem wird eine Urinprobe genommen oder Blut abgenommen.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach :)

Bin ein Junge aber denke die machen das ähnlich. also halt mit abhören und so sport sachen vormachen und Fragen stellen. warst du bei der U11? Das war bissl ähnlich nur mehr wegen Puberät jetzt

pandagirl16
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich da war aber ich glaube nicht