J1 ein Muss?

4 Antworten

Die J1 ist keine Pflicht, aber da passiert nichts schlimmes, ich kann dir sagen was bei mir alles gemacht wurde soweit ich noch weis, dir werden fragen gestellt (z.B. ob du rauchst, Alkohol trinkst…), du wirst gemessen und gewogen und dir wird Blut abgenommen (und wegen dem Blut abnehmen, ich weis nicht wie es bei dir ist, ich für meinen Teil hab mir damals sehr viele Gedanken darüber gemacht weil es vorher noch nie bei mir gemacht wurde, aber das ist absolut nicht schlimm, natürlich empfindet das jeder anderst aber bei mir tat es weniger weh als wenn ich mich kneife)

also lass es einfach machen, wenn du aber wirklich nicht möchtest dann rede mit deiner Mutter darüber :)

Hi liebe MoBiBoBi :-)

Die J1 Untersuchung ist für Jugendliche eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahren macht und beim Kinderarzt oder Hausarzt durchgeführt werden kann. Da es eine Vorsorgeuntersuchung ist, ist sie natürlich auch freiwillig, du musst also nicht hin, wenn du dies nicht möchtest (wie bei jeder anderen Untersuchung natürlich auch). Ich kann es dir aber nur empfehlen, da bei solchen Check-Ups häufig etwas entdeckt wird, was man in jungen Jahren noch behandeln kann. Ich selbst habe die J1 machen lassen, wobei eine leichte Skoliose an meiner Wirbelsäule entdeckt wurde. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte man das wahrscheinlich auch nicht so schnell behandeln können und ich hätte jetzt möglicherweise schon mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Wie du siehst, sind solche Untersuchungen also definitiv sinnvoll, ja.

Bei der J1 Untersuchung erfolgt zuerst ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt und dann wird eine ganz klassische Untersuchung durchgeführt, wie du sie vielleicht noch von den früheren U-Untersuchungen beim Kinderarzt kennst. Dazu gehören solche Dinge wie das Gewicht und die Größe zu messen, Augen, Ohren, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, die Reflexe zu testen, Herz & Lunge abzuhören, die Bauchorgane abzutasten und deinen allgemeinen körperlichen Entwicklungsstand festzustellen. Also nichts Schlimmes vor dem man Angst haben muss, wie du siehst :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, die J1 ist keine Pflicht. Es ist aber eine wichtige Vorsorgeuntersuchung zu dir dringend geraten wird.

Das ist freiwillig ,soweit ich weiß. Aber schaden würde es bestimmt nicht.

MoBiBoBi
Fragesteller

Ich muss sagen dass ich mich ein bisschen schäme.

Habe ziemliche Schambehaarung

samira157  09.12.2021, 07:42
@MoBiBoBi

Schäme dich dafür nicht, das hat jeder und ist absolut normal! Bei mir wurde übrigens gefragt ob nachgeschaut werden darf, ich habe nein gesagt also wurde auch nicht nachgeschaut :)

Linus108  08.12.2021, 20:21

Du musst dich nicht schämen ,ein Arzt hat das schon oft gesehen. Die Untersuchung ist aber wie gesagt kein Muss.