Wie wird man bei der j1 im Intimbereich untersucht und muss man das machen bin weiblich?

Und was tun wenn man zu dem Zeitpunkt gerade seine Tage hat

7 Antworten

Hi,

so sah die Untersuchung bei mir aus, der Arzt wird einen kuzen Blick auf deine Schamlippen und die Schambehaarung werfen, aber keine Angst, das ist von Arzt zu Arzt anders.

An sich wird nichts schlimmes gemacht, hör-/ und sehtest, eine Urinprobe, eventuell eine Blut probe.

Dann musst du mit dem Arzt sprechen, woraufhin du dich bis auf die Unterwäsche entleiden muss, dann schaut er sich den Rücken und Bauch an.

Zum Schluss musst du auch noch einmal die Unterwäsche ablegen, wenn du ein Junge wie ich bist, werden deine Hoden abgetastet und die Vorhaut wird zurück geschoben, zum Schluss wird in der Leiste noch nach den Lympfknoten geschaut.

Bei den Mädchen (wissen von meiner Schwester) ist es so, dass der Anfang genauso wie hier ist und zum Ende hin, müssen die auch ihre Unterwäsche ablegen und ein Hauptbestandteil ist es zu erklären/zeigen, wie man selbst die Brust abtastet (J2)

Wenn du bei der J2/ (J1) bist, wird noch nach deiner Pupertät geschaut, das heißt Intimbehaarung, Haare unter den Achseln und Brust Wachstum (Mädchen)

, also nichts schlimmes, ich fand die Untersuchung OK

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi liebe Lolly :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du dich für die J1 Untersuchung interessierst. Dafür schon einmal einen Daumen hoch!

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der J1 zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es findet aber keine Untersuchung wie beim Frauenarzt statt, davor brauchst du also keine Angst zu haben. Dein Intimbereich wird also nicht untersucht werden. Wenn du das irgendwo gelesen haben solltest, dann darfst du solche Geschichten nicht ernst nehmen, da sie schlichtweg falsch sind. Es wird dabei maximal nur kurz die Entwicklung der Schambehaarung angeschaut, aber nicht angefasst, also keine Sorge :-)

Wenn du bei während der J1 Untersuchung gerade deine Tage haben solltest, ist das übrigens überhaupt kein Problem. Damit es für dich aber angenehmer wird, würde ich dir empfehlen, kurz vor deinem Termin noch einmal einen neuen Tampon einzuführen, falls du Tampons schon verwenden solltest. Wenn du keine Tampons benutzen solltest, dann lege vorher einfach noch einmal eine frische Binde in deine Unterhose ein.

Den Arzt wird das übrigens überhaupt nicht stören, wenn du während der J1 deine Tage hast. Er weiß als Arzt ja, dass Mädchen in deinem Alter schon ihre Tage haben können und wird sicher trotzdem alle notwendigen Untersuchungen an dir durchführen können. Du brauchst dir also da keine Sorgen und Ängste deshalb zu machen :-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es findet bei der J1 keine gynäkologische Untersuchung statt. Ein kurzer Blick in den Intimbereich reicht aus. Wenn es dir lieber ist, kannst du zu Beginn der Untersuchung ja schon sagen dass du deine Tage hast und ansonsten spielt das keine Rolle für die Untersuchung. Wichtiger ist eher ob die Patientin schon überhaupt ihre Menstruation hat und ob diese regelmäßig kommt.

Nein das wird nicht untersucht. Es werden dir aber Fragen zu Periode, vielleicht Beziehung oder Verhütung gestellt. Du musst dich dafür nicht ausziehen.

Der Arzt oder Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Diese Untersuchung, wie alle anderen, sind für dich keine Pflicht, doch wären ratsam.