Wird der Intimbereich bei der J1 auch untersucht?

3 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann wird das in Unterwäsche gemacht, meine Ärztin hat kurz vorne sowie hinten reingeschaut.(nur ins Höschen, musste auch nichts weiter ausziehen)

Da wird nur geguckt wie du gewachsen bist, dein Gewicht, Reflexe, Behaarung etc entwickelt sind, der Arzt stellt dir einige Fragen.

im schlimmsten fall wird kurz nachgeschaut. mehr nicht. und du kannst jederzeit stopp sagen und dich wieder anziehen wenn du dich nicht wohl fühlst. kein arzt darf dich zwingen dich irgendwo untersuchen zu lassen, wenn du das nicht möchtest. alternativ kannst du nämlich auch jederzeit bei deinem gewohnten hausarzt diese untersuchung machen lassen.

vroni132015
Fragesteller

Ich mache die Untersuchung sowieso bei meinem Hausarzt

implying  04.11.2015, 09:08
@vroni132015

na dann wird der wahrscheinlich auch nicht unnötig nachschauen. wenn er dich eh schon kennt, wird er darauf vertrauen was du ihm im gespräch erzählst. wenn das jetzt ein fremnder arzt gewesen wäre hätte ich eher vermutet, dass er einfach schnell gucken wollen würde um das ganze abzukürzen. aber wie gesagt, dann könntest du ja sagen, dass du das nicht willst.