Wie verhindere ich, dass meine Mutter mich für immer hasst?

9 Antworten

Enterben ist ziemlich schwer. Du hast als Tochter einen Pflichtteil.

Rauswerfen kann sie dich, wenn du volljährig bist. Wenn du noch in der Ausbildung bist, ist sie dann verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen, bis du fertig bist. Aber es gibt kein Recht auf einen Wohnort zu Hause für volljährige.

Wie man damit geschickt umgeht, naja hängt auch von deiner Situation ab. Wie schlimm wäre es gerade für dich, eine eigene Wohnung suchen zu müssen? Hast du ein eigenes Einkommen?

Wenn eine eigene Wohnung gerade für dich absolut nicht geht, aber ein Rauswurf möglich wäre, wäre mein Rat, es sicher zu spielen und das Tattoo zu verschieben, bis du ausgezogen bist. Läuft ja schließlich nicht weg.

Wenn das Tattoo zum Beispiel auf dem Rücken ist, kann es auch ne Option sein, zu Hause nur noch im tshirt herumzulaufen.

Wenn es dir im Prinzip egal sein kann, ob sie dich vor die Tür setzt, dann kannst du auch auf Konfrontation gehen und gucken, was passiert. Choose your battles. Riskiere nur, was du auch verlieren kannst. Manchmal ist es klüger, einen Kampf zu verschieben.

Ich denke eigentlich nicht, dass ein Tattoo zu einem lebenslangen Bruch führt. Das ist selten. Aber so richtig heftiger Streit.. Das gibt es schon häufiger.

Das Risiko kannst nur du abwägen. Warum wartest du nicht einfach bis du deinen eigenen Haushalt führst und nicht mehr von deiner Mutter abhängig bist? Ein Tattoo ist schließlich nichts, was man sich innerhalb einer begrenzten Zeitspanne machen lassen muss. Sie wird auch dann nicht begeisterter sein, hat aber nichts mehr in der Hand, um dich unter Druck zu setzen. Entweder liebt sie dich und wird sie sich an den Anblick gewöhnen (müssen) oder sie bricht den Kontakt ab, wofür du dankbar sein solltest, weil du einige Jahre weniger unter der toxischen Beziehung leiden musst und nicht die "böse" bist.

Entweder du hälst die Konfrontation aus, oder du lässt es bleiben... mehr gibt es da nicht...

Eine Mutter liebt ihr Kind (zumeist jedenfalls), und ja, vlt. wird sie sauer sein, aber das legt sich auch wieder.

Ich kann nur empfehlen, vor einer Konfrontation und vieleicht ein paar Tage lang Stress nicht zu fliehen.

Es ist beim "Erwachsenwerden" wichtig, das Eltern irgendwann auch einmal merken, das Ihre volljährigen Kinder Ihre eigenen Entscheidungen treffen, ...dieses unabhängig davon, ob man es als Elternteil gut findet oder nicht.

Das ist sehr wichtig, da man früher oder später doch auch auf eigenen Beinen stehen möchte, ohne immer Mami oder Papi um Erlaubnis zu fragen.

Allerdings verstehe ich auch viele Eltern, wenn Ihre Kinder z.B. vorhaben, sich am Hals, im Gesicht oder am Unterarm tätowieren zu wollen .

In jungen Jahren mag das noch "Cool" sein, aber bestimmt nicht 10 Jahre später, wenn man vieleicht mit dem Studium fertig ist und als Lehrer, Ingenieur oder Arzt arbeiten möchte. Damit kannst Du Dir auch schnell deine Zukunft verbauen.

P.S. Bin selber tätowiert . Aber gerade das erste Tattoo sollte eher dort sein, wo allenfalls der Freund oder die Freundin es Abends ohne Klamotten sieht :-)

Auch kann man so schnell erkennen, ob man auch ein größeres "aushalten" wird und ob man überhaupt ein großes haben möchte :-)

Iraaa859
Fragesteller

Hey du, danke für deine Antwort 😊. Das Ding ist, ich hab schon 5 tattoos von denen meine Mutter auch weiß (und nicht begeistert ist 😅). Das Problem bei diesem Tattoo ist vorallem die Größe und das Motiv. Sie ist damit leider absolut nicht einverstanden. Leider ist es mir nicht möglich auszuziehen, ich hätte es gerne schon längst getan.... Aber finde keine Wohnung bzw bekomme nur Absagen... Vielleicht liegt es daran, dass ich noch in der Ausbildung bin.

Also wie alt bist du eigentlich wenn du jetzt noch sehr jung bist dann kannst du vielleicht die Polizei verständigen und sagen meine Mutter möchte mich rausschmeißen wegen Tattoos oder so das wegen Tattoos möchte sie dich rausschmeißen das ist doch Blödsinn die könnte sagen ich mag da keine Tattoos aber wenn du möchtest kannst du das machen aber das doch nicht schlimm das ist deine Körper das ist deine Entscheidung was ist das und dann noch rausschmeißen nee weil nicht so deine Mutter hätte dann würde ich direkt Polizei anrufen weil seine Tochter oder seinen Sohn rausschmeißen ist nicht normal wegen ein Tattoo