Wie verhalte ich mich bei einem Todesfall in der Nachbarschaft?

10 Antworten

Herzlichen Beileid meine liebe Veritass, man weiss oft den Mensch noch mehr zu schätzen, wenn der schon weg ist. Aber wir wissen, da wir glauben, dass es ein wiedersehen gibt.

Ich finde es schön, dass Du die Nachbarin auch bei der Beerdigugn nicht alleine lässt und auch noch im Altersheim den Ehemann besuchen willst. Schön, dass es solche Menschen wie dich gibt!

Ist komplett schwarze Kleidung unbedingt erforderlich ? Nein nur dezent reicht aus.

Soll ich Blumen mitnehmen und wenn ja, welche ? Als Trauerblumen würde ich auch wählen, Callas nehmen.

Ist es angebracht zusätzlich noch eine Beileidskarte an ihre Familie zu schicken ? Ja, Karten werden aufgehoben, sie lenken vom Trauer ab, es iat gerngesehen.

Könnte ich da einen Schein reinlegen für Grabschmuck ? In unsere Nachbarschaft wurde es gemacht. Die Verwandten waren froh, denn eine Beerdigung ist ganz schön teuer.

Falls ja, wieviel ? Meine Nachbarn hatten je nach nähe 10, 20. 50 eine hatte näheren kontakt, die hatte 100 Euro rein getan.

Ist es unhöflich wenn ich eine Einladung nach der Beerdigung ablehne ? Nein, das kann nicht jeder, muss auch nicht jeder. Aber wer weiss, Du wirst es sehen, ob Du lust dazu hast, wie die Leute sind.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten ? Sagen, dass Du da bist, wenn sie hilfe brauchen, bereit bist den Ehemann im Altersheim ab zu zu besuchen.

varsinbirsin  15.03.2012, 00:07

Upsss sorry hab deinen Namen falsch geschrieben :-)

veritas55
Fragesteller

Es ist nun wirklich nichts besonderes, zur Beerdigung der nächsten Nachbarin zu gehen und ihm bin ich einfach dankbar, dass er immer verhindert hat, dass die Differenzen mit seiner Frau eskaliert sind, denn es gibt nichts Schlimmeres als ständiger Kleinkrieg in der Nachbarschaft.

Aber deine Ratschläge sind gut und treffend - damit bringst du mich in Kalamitäten weil ich in Gedanken den Stern schon vergeben hatte ;) - schade, dass man nicht mehrere Antworten als hilfreichste auswählen kann... Ich danke dir auf jeden Fall :)!!!

varsinbirsin  15.03.2012, 00:42
@veritas55

Es ist doch was besonderes, wenn man bedenkt, dass viele nicht mal ihre Nachbarn kennen.

Nein den Stern hab ich nicht verdient, da ist eine sehr schöne Antwort :-) schau mal weiter oben....

veritas55
Fragesteller
@varsinbirsin

Auf dem Land ist das doch noch etwas anders als in der Stadt.

Und es gibt mehrere sehr schöne sowie viele wirklich gute Antworten - am besten knobel ich das aus oder werf ne Münze ;).

meine liebe veritas!

siehst du! was ich imer sage: UNSER LEBEN, EIN MOMENT IN DER ZEIT!

a) nein, es ist nur für die fam.angehörigen eine vorschrift b) nein, wenn du die schnitt blumen nicht magst, da die nur aus ihrer erde herausgerissen um als "grabschmuck" dienen sollten und nach kürzerster zeit ihre schönheit und ihre frische- lebendigkeit d.verwelktsein, preisgegeben werden.

c)eigentlich nicht, da du der verstorbenen die ehre erwiesen hast, mit deinem dabei sein d) würde ich nicht unbedingt machen, da es anders ausgelegt werden könnte. manche würden es vielleicht als allmosen betrachten e) wie oben. der gedanke waere nicht weit um zu glauben, sie können sich schwer das begraebniss leisten ( zumd. waere das in japan fast eine beleidigung) f) obwohl ich nicht daran glaube, dass so eine einladung auch ausgesprochen wird, da ihr nicht in soo einem gut-freundschaftlichen kontakt gestanden seid, was die familie auch wissen wird, obliegt es ganz allein bei dir ob du es annimmst, oder höflichst ablehnst. du kannst dich danach richten, ob die einladung mit viel herzlichkeit oder eben nur so nebenbei, ausgesprochen wird.

g) nein! da du sie doch irgendwie gern hattest, solltest du auch dieses gefühl
als den grund deines kommens, betrachten

liebe veritas, höre einfach zu, fühle und schenke diesen verstorbenen menschen deine ganze aufmerksamkeit des abschiedes.

du kannst nichts falsch machen! liebe grüße von mishiko!

veritas55
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte, mishiko, die mir doch glatt ein Tränchen abgeluchst - mich aber auch zum Lachen gebracht haben, denn der Sohn wäre sicher keineswegs beleidigt über ein Scheinchen, - der hält sogar die Hand auf wenn ich mal Starthilfe brauche...;).

Aber du hast ganz Recht, es geht einzig und allein darum, dass ich mich mit einem aufrichtig guten Gefühl von ihr verabschieden kann, denn trotz ihrer kleinen Macken war sie nicht verkehrt und hat mich oft belustigt - mit dem Alter wurde sie auch immer lockerer und deshalb tut es mir wahrscheinlich so leid, dass sie gerade jetzt gehen musste wo ihr das Lachen leichter fiel als früher.

mishiko  15.03.2012, 11:38
@veritas55

meine liebe veritas! ich kann dich sicher sehr gut verstehen. nachhinein gesehen, waere noch so viel zum erzaehlen und zum lachen, zwischen dir und deiner nachbarin. leider hatte sie keine zeit mehr, sie musste gehen. aber wie schrieb die joyce fossen, vor langer, langer zeit:

stehe nicht weinend an meinem grab. ich liege nicht dort in tiefen schlaf. ich bin der wind über brausenden see. ich bin der schimmer auf frischen schnee. ich bin die sonne in goldener pracht. ich bin der glanz der sterne bei nacht.

wenn du in der stille des morgens erwachst, bin ich der vogel ziehnde schar, die kreisend den himmel durcheilt.

stehe nicht weinend an meinem grab, denn ich bin nicht dort. ich bin nicht tot. ich bin nicht fort.

behalte deine nachbarin in deiner erinnerung, als lachende, einsichtig gewordene, mit jahren mit milde beschenkte, liebe person.

ganz besonders herzliche grüße von mishiko!

mishiko  15.03.2012, 11:42
@mishiko

ja, und dass man nur einmal lebt, stimmt auch nicht so ganz. honore de balzac, schrieb schon i.18 jhd:

man lebt zwei mal: das erste mal in der wirklichkeit, das zweite mal in der erinnerung.

mishiko

Ist komplett schwarze Kleidung unbedingt erforderlich ?
nein, aber dunkel sollte sie schon sein

Soll ich Blumen mitnehmen und wenn ja, welche ?
ein ‘Handsträußchen‘, i.d.R. eine oder 3 Blumen mit etwas Grün reicht, um es am Grab anstelle einer Schüppe Erde dort reinzuwerfen.

Ist es angebracht zusätzlich noch eine Beileidskarte an ihre Familie zu schicken ?
ja und schreib einen persönlichen Text dazu.

Könnte ich da einen Schein reinlegen für Grabschmuck ? Falls ja, wie viel ?
ja, 10 bis 20 Euro reichen.

Ist es unhöflich wenn ich eine Einladung nach der Beerdigung ablehne ?
nein, Du wirst die meisten Verwandten nicht kennen und Dich unwohl fühlen. Ich persönliche hasse diesen Beerdigungskaffeeklatsch wie die Pest.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten ?
von ‘persönlichen Beileidsbekundungen‘ am Grab nimm bitte Abstand !

veritas55
Fragesteller

Dir auch vielen Dank !

schwarze Kleidung wäre schon angebracht
Blumen nicht
Eine Beileidskarte würde ich zusätzlich der Familie zukommen lassen , da der Familie auf der Beerdigung ja nicht alle bekannt sind
Geld für Grabschmuck ist ein Kann , kein Muss (10-20 € )

Ich denke nicht , daß es unhöflich ist , den "Leichenschmaus" abzulehnen . Außer Sie möchten eigtnlich mit dabei sein

veritas55
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Dunkle Kleidung reicht, und eventuell ein kleines Blumensträußchen. Beileidskarte ja, Schein kann, aber muß nicht sein. Da mußt Du selbst entscheiden, wie das Verhältnis war. Eine Einladung würde ich persönlich ablehnen, ich geh ungern zu sowas. Erst wird in ernster Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen gesessen, und zu vorgerückter Stunde wird dann Skat gespielt und Witze erzählt. Hab ich alles schon erlebt.

veritas55
Fragesteller

Eine Einladung würde ich persönlich ablehnen, ich geh ungern zu sowas.

Genau so geht es mir auch...:/!

Auf den Beerdigungen, die ich hinter mir habe wurde zwar auch geheult und gelacht - aber alles in liebevollem Bezug zu Demjenigen, den wir gemeinsam vermissten - da kamen auch witzige Erinnerungen hoch und das war alles voll ok weil Nichts von Allem geheuchelt war.

Genau da bin ich mir aber nicht so sicher wenn das halbe oder ganze Dorf zusammenkommt...- und wenn ich erzählen würde was mich an ihr belustigt hat fänden das wahrscheinlich auch nicht Alle witzig... Also besser nicht - auf Krampf hab ich absolut keinen Bock, will aber auch nicht beleidigen wenn ich mich anschließend gleich wieder aus dem Staub mache :/?