Ist es Respekt bei einer Beerdigung nicht am leichenschmaus teilzunehmen und davor nach Hause zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es kein Regelwerk an was man sich halten muss. Jeder geht mit dem Tod anders um und wenn es dir hilft dann nach Hause zu gehen, dann mach das auch. Jenachdem kannst du das ja auch offen kommunizieren.

du must nicht hin, ob überhaupt ein Leichenschmaus stattfindet, verkündet in der Kapelle meist der Pfarrer.

Eigentlich ist es eine Ehre, am Leichenschmaus dabei zu sein. Du solltest also einen guten Grund für deine Abwesenheit haben und dies der Familie anstandshalber auch sagen.

Wie gesagt ich faste an dem Tag! Aber natürlich würde ich mich respektvoll verabschieden

@lisax21hmi

Ok, das ist halbwegs nachvollziehbar. Bedanke dich aber für die Einladung.