Darf meine Mutter mich zur Beerdigung zwingen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt lass das ganze ersteinmal sacken. Du bist traurig, wütend und verletzt. Die beerdigung wird unter garantie nicht morgen oder übermorgen sein. Das wird sich sicherlich etwas ziehen.

Ansonsten rate ich dir hinzugehen. Nicht wegen ihm, oder wegen deiner mum, oder weil es sonst unhöflich ist den anderen trauernden gegenüber.

Sondern wegen dir. Die beerdigung ist der Moment wo du dich mental nochmal konkret von deinem Stiefvater verabschieden kannst. Gerade bei ner see bestattung haste dann auch kein grab was man ggf. nochmal besuchen kann.

Das ist eine einmalige sache wo die chanche das du es bereust wenn du nicht dort hingehst relativ hoch ist das du es eventuell später bereuen wirst.

Und nein deine mum kann dich ganz schlecht dazu zwingen. Soll sie dich hintragen? Mit negativen konsequenzen musst du in dem falle aber natürlich rechnen.

Natürlich kann sie dich nicht an den Haaren schleifen.... aber vielleicht gehst du ihr zuliebe hin?

Denk an die Dinge, die du an deinem Stiefvater mochtest, lass alles andere für ein paar Stunden beiseite..

Vielleicht kannst du ja jetzt soviel Sport machen wie du möchtest? Vielleicht könnt ihr euch eine Katze zulegen?

Diese paar Stunden sei einfach für deine Mama da...

Er hat meinen kompletten Geburtstag und auch mein Leben zerstört, nur weil er einfach zu faul war, seinen Hintern in Wallung zu bekommen und zum Arzt zu gehen.

Ja, er ist nicht zum Arzt gegangen (wie soviele Menschen nicht), aber ich denke nicht, das er dir mit seinem Tod , der noch dazu plötzlich kam, nicht abzusehen war, deinen Geburtstag versauen wollte.... (im übrigen ist es ganz normal in der Trauer auch wütend auf die Verstorbenen zu sein).

Nimm dir einen Block und schreib ihm einen Brief.... da kannst du sauer sein, alles rauslassen, was du ihm immer sagen wolltest..... den Brief kannst du dann der See übergeben.... und ganz oft fühlt man sich dann leichter und befreit...

Mit knapp 18 kann man / frau das nicht mehr erzwingen, wenn Du nicht willst, dann willst Du nicht. Kann aber sein, dass dann alle Leute wissen, dass Du nicht weißt, was sich gehört. Denn man geht nicht wegen des Verstorbenen, man geht vor allem wegen der Trauernden.

Pauli1965  07.10.2020, 13:05

Abgesehen von der Frage jetzt mal was anderes: Du kannst dir nicht zufällig vorstellen dass Menschen es sogar nicht schaffen vor lauter Trauer zu einer Beerdigung zu gehen?

Sickbay  07.10.2020, 13:10
@Pauli1965

Kannst Du Dir zufällig vorstellen, dass man sich auch mal ein bisschen selbst disziplinieren kann?

Pauli1965  07.10.2020, 13:11
@Sickbay

Du hast ja mal gar keine Ahnung von echter Trauer, gell ? es gibt nun mal Situationen wo man einfach nicht in der Lage dazu ist. Das hat nichts mit Disziplin zu tun.

Melinda1996  07.10.2020, 13:19
@Pauli1965

wir verstehen alle das solch eine Situation sehr belastend ist vor allem für die enge Familie, keiner trägt gerne jemanden zu Grabe den er Geliebt hat.

Aber wir kommen da alle nicht an so schweren tage drum rum

Du gehst Dort ja nicht nur hin um ihm Deinen Respekt zu zollen sondern vor Allem auch um Deiner Mutter Beistand zu leisten und ihr zu zeigen das Du da bist.

Zwingen wird dich niemand aber völlig zu recht wird man Dich entsprechend "verurteilen" dafür. Du solltest da über Deinen Schatten springen, erwachsen werden und da einfach hin gehen. Du bist ja keine 12 mehr und das ist kein Anlaß an dem man "rumpubertieren" sollte.

Schwimmerin2002
Fragesteller

Du bist so assozial, dass Du überhaupt kein Verständnis für diese Situation hast.

Mich auch noch als Kleinkind zu bezeichnen ist ja wohl die Höhe.

SiPriera  07.10.2020, 13:46
@Bearman1974

Dies schrieb sie letztens..die trollt nur

Heute ist leider mein Stiefvater gestorben, welchen wir alle sehr geliebt habe

Schwimmerin2002
Fragesteller
@SiPriera

Vielleicht habe ich das ja auch nur geschrieben, um nicht gleich als assozial herumhemustert zu werden. Schonmal drüber nachgedacht? Wohle eher nicht, aber einfach über andere Leute lästern, nur dir man etwas zu reden hat!?

Jetzt stell dich nicht so an und sei für deine Mutter da. Du mochtest ihn nicht, jetzt ist er tot, Problem ist also weg. Aber deine Mutter hat es nicht verdient zum Tod ihres Lebensgefährten nur Motzereien von der Tochter zu hören. Zähne zusammen beißen, Taschentücher für die Mutter bereit halten, dann ist das Thema für immer abgehakt.

Schwimmerin2002
Fragesteller

Das nennst Du einfach nur Motzereien?

Du hast doch eh null Einfühlungsvermögen!

Loka95  07.10.2020, 13:15
@Schwimmerin2002

Das stimmt, aber so sehe ich das. Mag sein dass das Motzen gerechtfertigt ist, aber da er tot ist, sollte man jetzt erwachsen sein und drüber stehen.

Schwimmerin2002
Fragesteller
@Loka95

Muss auch Mal ganz ehrlich sein: Mache sehr viel Sport und habe mich schon öfters Verletzt.(Knochenbrüche zum Glück noch nicht) und ich habe trotz großer Schmerzen niemandem davon erzählt.

Und warum nicht: Ich habe ganz einfach keinen Bock, deswegen 3 Stunden in der Notaufnahme zu verbringen, wenn dort eh nichts passiert.

Loka95  07.10.2020, 15:14
@Schwimmerin2002

Was hat das mit dem Thema zu tun? 😅 Das sind doch komplett unterschiedliche Sachen...

Schwimmerin2002
Fragesteller
@Loka95

Wäre er zum Arzt gegangen, wäre er ja wahrscheinlich nicht gestorben.

Loka95  07.10.2020, 15:29
@Schwimmerin2002

Du bist nicht zum Arzt gegangen wenn es nötig war, er ist es nicht. Ist das was du sagen möchtest, das du auch öfter zum Arzt solltest?