Katze zahn ausgefallen/abgebrochen?

Justme675  15.08.2023, 15:02

Wie alt ist die Katze?

Kazz7263
Fragesteller

5 monate

5 Antworten

Wann es zum Zahnwechsel bei Katzen kommt, kann ganz unterschiedlich sein. Sehr früh ist Ihr Kitten dran, wenn es mit vier Monaten die ersten Milchzähne verliert.
1. – 2. Woche: Das Kitten kommt zahnlos zur Welt. So verletzt es beim Trinken nicht die Zitzen des Muttertiers.
2. – 8. Woche: Nach zwei Wochen brechen die ersten Milchzähne durch. Den Anfang machen in der Regel die vorderen Fang- und Schneidezähne. Die Backenzähne kommen erst später.
8. – 20. Woche: Mit 26 Zähnen ist das Milchgebiss der Katze nach etwa zwei Monaten komplett. Die Katze kann jetzt feste Nahrung aufnehmen. Züchter geben in diesem Zeitraum ihre Kitten ab.
20. – 24. Woche: Jetzt beginnt der Zahnwechsel bei Katzen. Die Kitten verlieren im Alter von fünf bis sechs Monate ihre Milchzähne. Und nicht nur das: Auch der Kiefer ändert seine Form und ändert das Aussehen der Katze. Das rundliche Gesicht wird kantiger.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen/zahnwechsel-bei-katzen

5 Monate? Das ist der Zahnwechsel..... Die Milchzähne fallen aus, das bleibende Gebiss wächst rein.

Das ist wie mit Menschenkindern.

Du wirst hier und da noch häufiger Zähnchen finden überall daheim. Manchmal wird das auch runtergeschluckt (ist aber nicht schlimm, das wird dann wieder ausgeschieden und gut ists).

Ich wünschte, wir hätten die Dose noch in der ich die Milchzähnchen meiner Katzen sammelte.

Könnte ein Milchzahn gewesen sein.

Kazz7263
Fragesteller

Ist ja einer der großen vorne und die anderen scheinen normal zu sein

Wenn die Katze noch sehr jung ist (so sieht zumindest das Gebiss aus) wird es einfach ein Milchzahn sein

das war ein Milchzähnchen, der Neue lugt sicher schon durch und bald hat dein Katzentier ein frisch möbliertes Esszimmer. Selten, das man einen Katzenmilchzahn findet, selbst von meiner Hündin hab ich nur 5 und ich hab echt aufgepasst.