Katze Zahn abgebrochen was tun?

3 Antworten

Theoretisch ist es nicht schlimm. Katzen können auch ohne Zähne gut leben. Ich würde es dem Tierarzt nur einmal vorstellen um zu gucken ob die Zahnhöhle frei liegt. Das ist natürlich schmerzhaft. Achtung: Katzen fressen trotz Zahnschmerzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung
Lilyfee10
Fragesteller

okay das ist gut zu wissen viel lieben Dank!

Definitiv beim Tierarzt vorstellen. Selbst, wenn die Pulpahöhle nicht frei liegt, verursacht das Schmerzen und der Zahn deiner Katze ist deutlich sichtbar abgebrochen, also nicht unwahrscheinlich, dass die Pulpahöhle frei liegt.

Wenn die Pulpahöhle eröffnet ist, kann der Zahn über eine Vitalamputation mit guter Prognose erhalten werden, sollte sie nicht länger als 12-24h freiliegen. Dieser Zeitraum ist jetzt zwar schon überschritten, aber für die Zukunft vielleicht nice to know.

Wenn die Pulpahöhle nicht eröffnet ist, entstehen wie gesagt ebenfalls Schmerzen, da sich im Dentin Nervenfaserausläufer des Pulpengewebes befinden. Solche Wunden können aber mit abdichtenden Füllungsmaterialien bakteriendicht versiegelt werden.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist es wichtig zu wissen, dass Katzen trotz enormer Zahnschmerzen weiterhin fressen.

Gehe lieber zum Tierarzt, mein Kater hatte mal einen Zahn bisschen abgebrochen und dann wurde es operiert, der Zahn wurde dann bisschen geschliffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilyfee10
Fragesteller

Okay Wie viel hat dich das gekostet wenn ich fragen darf?

Laurelina  27.09.2023, 20:55
@Lilyfee10

Ich würde aber mit deutlich höheren Kosten rechnen. 100€ ist heutzutage für eine Zahnbehandlung nicht mehr realistisch - hierfür sind nach GOT nicht einmal die Kosten für die Narkose mit Überwachung abgedeckt.

Isy12355  27.09.2023, 21:32
@Laurelina

Ja, dass ist ja aber schon 7 Jahre oder so her, wie ich schon sagte.

Laurelina  28.09.2023, 22:46
@Isy12355

Habe ich gesehen, war auch nicht negativ dir gegenüber gemeint. Wollte nur keine falschen Vorstellungen wecken.