Meine 4 Monate alte Katze hat ihren zahn verloren?

5 Antworten

Hallo Melissa4040

keine Sorge, alles OK. Deine kleine Fellnase verliert ihr Milchzähne, das ist völlig normal und verursacht für gewöhnlich keine Schmerzen.

In der 2.-3. Lebenswoche beginnt der Durchbruch der Milchzähne und ist bis zur 5.-8. Woche abgeschlossen. Die Katze verfügt nun über das Milchgebiss mit 26 Zähnchen, da es keine hinteren Backenzähne hat.

Durchbruch Milchzähne:

In der Zeit vom 4 bis 7 Monat erfolgt dann der Zahnwechsel auf das bleibende Gebiss mit 30 Zähnen, wobei die vorderen, sowohl die hinteren Backenzähne nicht als Milchzähne angelegt sind.

Bleibende Zähne:

Arten und Anordnung, so wie die lateinische Bezeichnung der Zähne, die Zahlen beschreiben die jeweilige Menge an Zähne und die Buchstaben klein und Groß in Klammer, ob es sich um Milchzähne oder das bleibende Gebiss handelt:

Hintere Backenzähne = Molare (m/M)

Vordere Backenzähne, Reißzähne = Prämolare (p/P)

Eckzähne, Fangzähne = Caninus (c/C)

Schneidezähne = Incisivus (i/I)

Milchgebiss: oben: 3i, 1c, 3p unten: 3i, 1c, 2p

bleibende Gebiss: oben: 3I, 1C, 3P, 1M unten: 3I, 1C, 2P, 1M

Hier eine Seite, wo auch Grafiken dabei sind: http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/80_Zahnschema_Katze.html

Probleme beim Zahnwechsel:

Manche Kitten bekommen Fieber, haben leichte schmerzen, Durchfall, speicheln stark oder haben auch schon mal Mundgeruch.

Ebenso kann es zu persistierenden Milchzähnen kommen, die sogenannten Doppelzähne. Hier von sind meist die Eckzähne betroffen.

https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/zahnkrankheiten/

Unser kleinster, der Titus hat sogar etwas geblutet, als er sich zum Zahnwechsel über die Küchenrolle her machte:

Zur gesunden Zahnpflege, gibt man ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Generell ist BARF sehr gut für Katzen. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch. Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Tipps geben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)
Melissa4040
Fragesteller

okay danke für die hilfe (:

Hallo,

du kannst auf keinen Fall das Schmerzempfinden von Tieren mit der eines Menschen gleichsetzen. Erstmal können Tiere viel mehr ab und zweitens haben die lange nicht so viele Nervenbahnen wie ein Mensch.

Wenn den Tieren dennoch etwas unangenehm ist verhalten sie sich anders als sonst oder liegen mehr in der Ecke und streichen mit der Pfote über ihr Aua. Das sollte man merken.

MfG

Harry

Mach dir keine Sorge, das war bestimmt ein Milchzahn.

Als mein Kater noch so jung war, hat er mir spielerisch in den Finger gezwickt und dann ist da was weisses aus seinem Mund gefallen. Den Blick von ihm hättest du mal sehen müssen... der hat richtig verdutzt dem Zahn hinterher geguckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
Melissa4040
Fragesteller

ich hab auch mit meiner katze gespielt and auf ein mal lag da ein zahn, ich hatte Angst das es meine schuld ist weil sie sich bischen an meine Hand gestoßen hat

Danke für die Information (:

Das könnte ein Milchzahn gewesen sein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst geh zum Tierarzt. Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen.

Nein ; ich glaube nicht,

als du klein warst hast du doch auch deine Milchzähne verloren oder ?