katze zahn abgebrochen

5 Antworten

Meine Mutter hatte bei ihrem Senior die Angst, dass es Probleme gibt weil er den Zahn komplett verloren hat. Der Tierarzt konnte beruhigen und mitteilen, dass sogar zahnlose Tiere ganz gut zurecht kommen würden - dann eben mit pürierten Futter bzw. Pate.

Und bei so einem Youngster (der aber schon die endgültigen Zähne hat) wird das NULL Problem sein.

Lieben Gruß von Dagmar aus dem Katzenforum

http://www.katzenkratzbrett.de/

Mein Kater hat sich vor Jahren bei einem Fenstersturz einen Fangzahn abgebrochen. (Ca. den halben Zahn) Natürlich waren wir beim Arzt, aber es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht und der Zahn musste nicht gezogen werden. Er ist weiterhin drin und macht (nach ca. 5 Jahren) keine Probleme.

Mit 9 Monaten sind es die bleibenden Zähne, aber mach dir keine Sorgen, sowas passiert schon mal und ist nicht weiter schlimm (vorrausgesetzt die Bruchstelle ist nicht so tief, daß sie ins Zahnfleisch geht) das stört die Katze nicht weiter.

bluerose1991
Fragesteller

nein der zahn vorne ist nur ein bisschen abgebrochen,aber vielen dank für die antwort

Mit dem Alter hat sie bereits die bleibenden Zähne. Aber auch wenn ein Stückchen vom Zahn weg ist, sollte das Deine Katze nicht weiter stören, solange sie keine Schmerzen hat, was Du meistens daran merkst, dass sie nicht mehr richtig frisst. Dann solltest Du mit dem Tierchen zum Tierarzt gehen.