Muss man leute nach der beerdigung zum "leichenschmaus" einladen?

4 Antworten

Vielleicht bist du dann ja sooo traurig, dass du nur mit deiner Familie essen willst. Natürlich entschuldigst du dicv dafür.

Du kannst das auch nur mit den engsten familienmitgliedern und freunden machen.

Müssen musst du nicht - aber es ist eben üblich - vor allem in kleinen Ortschaften.

Ich gehe in drei Tagen zu einer Beerdigung. Was sollte ich mitbringen?

Hallo, glücklicherweise war ich noch nicht auf vielen Beerdigungen. Nun gehe ich aber am Montag hin. Ein Bekannter, den ich sehr geschätzt habe, von mir ist verstorben. Ich kenne seine Angehörigen eigentlich überhaupt nicht und gehe vor allem deswegen hin, weil ich das Gefühl habe, dass ich einfach dabei sein möchte. Ich wollte eigentlich nur ein Blümchen mitnehmen, das ich ins Grab werfen möchte. Eine Trauerkarte habe ich, aber ich weiß wie gesagt gar nicht, was ich sagen und schreiben soll - ich kenne die Leute gar nicht, die übrig geblieben sind. Deswegen will ich keine Karte schreiben. Reicht das mit dem Blümchen? Ich weiß gar nicht, ob es ein Grab gibt, ob es bepflanzt werden soll. Geld zu "schenken" kommt mir nicht richtig vor. Danke schon einmal für Antworten!

...zur Frage

Wie läuft eine Beerdigung ab ?

Hi also morgen ist meine erste Beerdigung wo meine Großtante Beerdigt und ich wollte einfach mal fragen wie so eine Beerdigung abläuft

...zur Frage

Mein Mann liegt im sterben, muß ich nach der Beerdigung, alle trauernden Anwesenden, zu einem Essen einladen?

...zur Frage

Bei Beerdigung lieber Geld oder grabschale?

Hallo Leute! Heute ist die Beerdigung meines Nachbarn! Ich denke an Geld für die Hinterbliebenen ! Die Ehefrau vepulvert jeden Cent !ich dachte an einen Kranz od an eine Blumenschale ! Was meint ihr?LG u Danke

...zur Frage

Beerdigung, ist es pietätlos zu sagen, dass man auf eine Beerdigung muss?

Gehe morgen auf eine Beerdigung einer Freundin, muss dazu den Unterricht eine Stunde früher verlassen. Klassenlehrer weiß bescheid. Muss es aber der Fachlehrerin mündlich mitteilen. Ist es pietätlos, wenn man sagt, dass man auf eine Beerdigung "Muss"? Mit welchen Worten kann ich es sonst formulieren.

Mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber ich bin sehr durcheinander durch die ganze Situation

...zur Frage

Ist bei einer Einäscherung ein Sarg vorgeschrieben, und welche Abmessungen bzw. welches Volumen muß eine Urne haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?