Mit Jeans zur Beerdigung?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei der Bestattung meiner Mutter auch eine Jeans getragen. Aber ich hatte ein schwarzes Oberteil an und eine schwarze Jacke.

Bei einer Bestattung solltest Du schon etwas dunkles, bedecktes tragen, das wird in Deutschland erwartet. Vor Jahrzehnten war es ja noch üblich, komplett in Schwarz zu kommen. Das muss heute nicht mehr sein. Aber dunkle Farben werden schon erwartet. Also die knallrote Umhängetasche sollte besser zu Hause bleiben.

Hallo!

Optimal ist es nicht, aber sofern die Jeans sehr dunkel oder schwarz/anthrazithfarben ist und dabei weder ausgewaschen noch "modisch bearbeitet" bzw. in irgendeiner Weise beschädigt, ist es noch akzeptabel und sollte okay sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man. Eine vernünftige Jeans ist vollkommen ok.

Ich ziehe mich z.B. nicht schwarz an, wenn ich auf eine Beerdigung gehe. Es ist schon so traurig genug. Ich halte nichts davon, alles mit schwarz noch hässlicher zu machen.

Mein Opa mochte nie schwarz und fand Farben soo schön. Aus Respekt wurde es dann auch keine dunkle Beerdigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aus Respekt vor dem Toten sollte man sich angemessen kleiden.

Wenn diese ganz und dunkel ist, ebenso das Oberteil , ist es ok.