Was soll ich auf einer Beerdigung eines 16-jährigen tragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzer Anzug ist perfekt, eh der Klassiker für eine Beerdigung. Innder Regel mit einem weißen Hemd. Krawatte ist auch sehr passend, wobei diese halt auch in gedeckten Farben sein sollte - im Prinzip entweder grau oder schwarz, wobei dunkelblau oder weinrot auch ok ist. Sollte halt keine knallige Farbe sein.

Wobei das wichtigste ist, dass du dich einfach entsprechend verhältst (was hier eh gegebrn ist. Generell geht Kleidung, die halt dunkel ist. Wenn du nichts knalliges trägst, passt das schon. Jemand der dich dort wegen deiner Kleidung verurteilt ist eh zu ignorieren - auf eine Beerdigung geht man nicht, um andere zu kritisieren, sondern um Abschied zu nehmen. Da hat man eigentlich keinen Kopf dafür, zu schauen dass alle korrekt gekleidet sind.

Aber ja, deine Idee passt perfekt.

Alles was ausdrückt: "Ich bin traurig" passt auf eine Beerdigung. In Deutschland ist das dunkle, den Körper bedeckende, Kleidung.

Das würde gehen.

Normale Alltagskleidung reicht auch aus.

Da gibt es eigentlich keine Unterschiede, insofern kein spezieller Dresscode angekündigt wurde.
Ein schwarzer Anzug ist okay, ja, ansonsten würde auch eine schwarze Stoffhose plus schwarzes Hemd passen - einfach möglichst schlicht und schwarz.

Von Experte rotesand bestätigt

mein Beileid zum zu frühen Tod deines Freundes

wenn du dunkle Hosen und einen dunklen Pullover hast, ist das auch angemessen und ausreichend für diesen traurigen Anlass