Kleidung für 16 jährigen zu Weihnachten?

4 Antworten

Früh Gedanke machen finde ich super.

Natürlich steht der Wunsch deines Sohnes im Vordergrund. Dennoch hast du die Möglichkeit ihn zu begeistern. Gegen ungewohnte Kleidung hat man im allgemeinen eine Abneigung. In diesem Alter sieht man leider noch nicht die Möglichkeiten, die sich einem bieten wenn man etwas neues ausprobiert.

Was sagt denn seine Freundin zu der Idee? Als Mann freut man sich auch wenn die Partnerin sich Mühe gibt bei Kleidung und Makeup. Meine Outfits sind oft ein Kompromis zwischen meinem Vorlieben und dem was ich denke, dass der Besuchte gut oder interessant findet.

In der Frauenwelt sind Anzüge wesentlich sportlicher und agiler gestaltet. Sie passen gut und betonen die Proportionen, so dass viele Menschen Komplimente machen.
Bei Anzügen für junge Männer muss man schon sehr lange suchen.

Wie gesagt begeistern. Ihr habt ja noch Zeit. Sobald es kälter wird könnte er probieren öfter ein gut passendes Sakko zu tragen.

Sich anziehen kann man auch gut zusammen erleben. Nehmt euch einen Nachmittag Zeit, ein Hemd anzuziehen und eine Krawatte dazu zu tragen. Seht es als Spiel. Vielleicht macht die Freundin auch mit und trägt Krawatte. Oder sein bester Freund ist vielleicht dabei. Macht ganz normale Sachen wie sonst auch, geht einkaufen oder so. Mit einer Jacker darüber kann man sich auch immer verstecken. Einen Krawattenknoten hinzubekommen ist auch nicht so einfach.

Naja, halt spielerisch die Sache erleben und nicht alles auf einmal. In dem Alter konnte ich zum Beispiel nicht gut Komplimente annehmen, und wenn meine Mutter etwas befohlen hat, war ich grundsätzlich dagegen obwohl ich im Nachhinein gedacht habe, wäre garnicht so schlecht gewesen. Dann konnte ich aber nicht mehr zu ihr hingehen und sagen, dass ich meine Meinung geändert hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde vorschlagen einen Kompromiss zu versuchen. Dass der Sohn halt ein schickes Hemd und ne bessere Hose anzieht, weils deinem Freund wichtig ist, und dein Freund soll akzeptieren dass er halt nicht komplett seinen Kopf durchsetzen kann.

An sich ist schon das deinem Sohn gegenüber unfair. Wieso soll dein Freund hier die Regeln vorgeben, und was dein Sohn will, ist egal? Vor allem wenn der Sohn bisher keinen solchen Dresscode hatte, und schon alt genug ist um selbst zu entscheiden was er trägt. Ist ja auch seine Feier, ohne sinnvollen Grund zu sagen "Du musst jetzt diese Sachen tragen, die du nicht magst" ist doch demütigend, damit wird er wie ein kleines Kind behandelt.

Selbst wenn du ihn zwingst, du verdirbst ihm damit sicher das Fest, weil er was tragen muss das er nicht will, sich ständig unwohl fühlt, und weiß dass seine Meinung nichts zählt. Nur weil dein Freund sich da irgendwas einbildet. Schlimmstenfalls gibts nen Riesenstreit, und dein Sohn entfremdet sich von dir, weil dir dein Freund wichtiger ist.

Wenn der Kompromiss nicht funktioniert, würde ich deinem Freund erklären, dass er entweder Ruhe gibt, oder Weihnachten allein feiern kann. Er wird auf diese Weise nämlich allen das Fest verderben, oder zumindest deinem Sohn. Ihm mags wichtig sein, dass sich dein Sohn schick macht. Deinem Sohn ists aber auch wichtig, dass er sich wohl fühlt, und Kontrolle über sich selbst hat (die eigene Kleidung auszusuchen ist da wirklich grundlegend). Als Mutter sollte da dein Sohn klar Priorität haben. Mag wie ne Kleinigkeit wirken, aber wenn du bei sowas nicht hinter ihm, sondern hinter deinem Freund stehst, kann er sich verraten fühlen, und massiv Vertrauen zu dir verlieren. Lass dich da nicht drauf ein. Gerade dass dein Lebensgefährte da so Druck macht, und scheinbar gar keine Einsicht zeigt, komölett ignoriert was die Person will um die es geht (dein Sohn), würde mir sehr sauer aufstoßen. So macht man das einfach nicht.

Mit 16 kann der Sohn selbst entscheiden, was er anzieht, sonst sehr übergriffig. Oder darf der Sohn bestimmen, was der Lebensgefährte anzieht? Was genau möchte der Lebensgefährte bezwecken? Beabsichtigt er, dass dein Sohn sobald volljährig auszieht?

Ich würde das so machen, wie es bisher immer gemacht wurde. Ansonsten nachfragen, was der Sinn ist, den dem Sohn klar machen und ihn bitten, mitzumachen, aber ihn nicht zwingen.

Alexandra0305
Fragesteller

Mein Sohn hat von meiner Seite aus viele Freiheiten - jedoch möchte mein Lebensgefährte das an diesen zweiten Tagen (24 - 25.12) er sich sehr schick anzieht.

Er hat es mit dem Alter begründet da man mit 16 das schon von jemandem verlangen kann.

Bei meinem Sohn stößt der Wunsch auf großen Widerstand. Meine Lebensgefährte hält weiter an seinem Wunsch fest.

EmmaLyne  22.02.2023, 17:51
@Alexandra0305

Warum soll sich der Sohn sehr schick anziehen? Genau diesen Grund kommunizieren (weil es ein Wunsch ist, ist nicht gemeint, sondern Sinn/Zweck dahinter). Gilt das für alle?

Wünschen muss man übrigens nicht nachkommen, man kann sie auch verweigern. Wenn man nicht authentisch sein darf, kann ich das sehr gut verstehen, dass man dem nicht nachkommt. Fest der Familie heißt nicht, dass einer anschafft und die anderen nichts zu melden haben. Möglicherweise klinkt sich der Sohn dann zu eueren Feierlichkeiten aus, das solltest du im Hinterkopf haben. Kompromisse werden von deinem Lebensgefährten nicht akzeptiert, somit muss jemand auf der Strecke bleiben.

FelixSH  23.02.2023, 01:49
@EmmaLyne
Kompromisse werden von deinem Lebensgefährten nicht akzeptiert, somit muss jemand auf der Strecke bleiben.

Und das sollte in der Regel der sein, der zu stur ist keinen Kompromiss einzugehen.

Turbomann  08.05.2023, 15:17
@Alexandra0305

Du bist seine Mutter und wenn dein Lebensgefährte in der Erziehung mit dir an einem Strang zieht, dann ist das auch ok.

aber man sollte einen 16-Jährigen nicht zwingen und es wird doch wohl auch bei euch einen Mittelweg geben, wo man eine Mode für den 16 Jährigen findet, die festlich ist und mit der er sich wohl fühlt.

Manchmal muss man einen Kompromiss eingehen und wenn man es von zuhaquse gelernt hat, dass man sich zu bestimmten Anlässen passend anzieht, dann passt es für alle.

Zudem ist es noch eine Weile hin bis Weihnachten, lasst das Thema mal jetzt sacken und setzt euch zusammen und redet vernünftig darüber, mit Druck und Zwang werdet ihr das Gegenteil bewirken.

Weihnachten kommt immer So plötzlich... Aber heute ist der 23.02.

Es sind noch 10 Monate und 1 Tag bis Weihnachten.

Wenn dein Lebensgefährte sich bei deinem Sohn Gedanken macht über das Sommer Outfit von deinem Sohn OK. Aber Weihnachten.

Auch mal bitte bedenken dein Sohn ist 16 und nicht 6. Ob er überhaupt einen Anzug anziehen will.