Warum gibt es bei Trauerfeiern nur trockenen Kuchen?

5 Antworten

"Der "Leichenschmaus" hat eine wichtige psychosoziale Bedeutung: Mit der Nahrungsaufnahme sagt der Mensch wieder "Ja" zum Leben. Gibt es Kaffee und Zopf, haben wir es oft mit evangelischen Pietisten zu tun. Werden dagegen "Leichafüssle" serviert (oder ähnliche Würste, womöglich mit Bier), dann war es wahrscheinlich eine katholische Beerdigung."http://www.swr.de/essgeschichten/-/id=100718/nid=100718/did=3112986/1wvh1lr/index.html

Ups, jetzt ist weg, was ich vorher geschrieben hatte. Also sinngemäß nochmal: Beim Leichenschmaus soll nicht geschlemmt werden. Das soll für die Trauergäste, die von weiter herkommen ja nur ein Ausgleich sein, damit sie nciht hungrig heimfahren. Hefezopf stopft ud ist einigermaßen günstig.

0

Alleine der Begriff Trauerfeier ist doch schon absurd, also ob einem nach Feiern zu mute ist, geschweige denn nach etwas zu Essen. Es sollte eher Trauerstunde genannt werden, eine Zeit nach der Beerdigung wo man zusammen dem Verstorbenen noch einmal Gedenken kann, Essen finde ich sowas von nebensächlich! Es ist auf jeden Fall den Hinterbliebenen überlassen in welchem Rahmen sie die Trauerfeier gestalten und es gibt keine Vorschriften oder Vorgaben, was aufgetafelt werden muß.

Du verwechselt hier in der Begrifflichkeit Fest mit Feier.

0
@kiralee

Verwechsel ich nicht: Fest oder Feiern ist für mich ein Ausdruch der Freude oder etwas Schönem!

0

In Deutschland heißt es "Trauerfeier" wobei ich es durch die Niederlande als "Verabschiedung" kenne und mir gefällt das auch viel besser. Hier mehr zum Thema was möglich ist, wenn man sich dafür interessiert: http://www.weg4u.de

0

Vielleicht haben die Trauerleute den Kuchen selbst zubereitet und es hat sie schon genug Kraft gekostet, überhaupt Kuchen zu backen und dann wählt man natürlich den haltbaren, um sich nicht so unter Druck zu setzen. Das wäre so meine Idee dazu.

Jonghyun (Shinee) tot?

Ich Weiß das Jonghyun Depressionen hatte aber ich versteh nicht warum er das tat gab es ein Grund dafür ?? Danke schon mal im Voraus für die Antworten LG Joorin

...zur Frage

Ich habe immer wenn ich Nudeln, trockenen Kuchen und Weißbrot esse nach ca. 2 Std .Beschwerden im Bauch - Magen oder 12 Fingerdarm - woran kann das liegen?

...zur Frage

Warum hat man das Gefuel, dass die nachfolgenden Generationen immer duemmer werden?

Aus welchem Grund scheinen die nachfolgenden Generationen zu verdummen? Sind es die Medien? Das Fernsehen? Die Musik?

Setzen "kluge" Menschen (Akademiker) weniger Kinder in die Welt? Woran liegts?

...zur Frage

Verkocht der Alkohol im Kuchen oder Gebäck eigentlich ganz?

Ich verwende gerne für bestimmte Kuchen z.B. Rum als Aroma. Nun weiß ich allerdings nicht, ob der Alkohol ganz verschwindet durch das backen, da ich einen trockenen Alkoholiker zu besuch bekomme. Oder sollte ich in dem Fall auf künstliches Aroma zurückgreifen?

...zur Frage

Warum gab es Engpässe in der DDR?

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen warum es in der ehemaligen DDR Engpässe bei Lebensmitteln usw. gab. Also warum nichts importiert wurde. Was nicht importiert wurde ist eigendlich relativ egal, das habe ich mir schon zusammengegogelt :P Ich muss nur wissen was der Grund dafür war.

Danke im voraus =)

...zur Frage

Warum haben sich "beFour" eigentlich aufgelöst?

hey. Frage steht schon oben. gab es einen bestimmten Grund dafür das sich diese Band aufgelöst hat?

danke schon mal im Vorraus für eure Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?