Wärt ihr traurig, wenn ihr über den Tod von jemandem nicht informiert werdet?

8 Antworten

Nein. Ich muss nicht auf jeder Beerdigung sein und habe für ein derartiges Vorgehen auch vollstes Verständnis.

Oh jaa!

Haben Extremes gerade erlebt.

Bester Freund (Familie, 2 Kinder) hat tötlichen Krebs - Diagnose schlecht - mal mehr mal weniger in Verbindung mit WhatsApp und Telefon - wg/ seiner Chemo + wg/ viel Arbeitsstress selbst.

Bei einem Telefonat mit dem schwerstkranken Freund kommt raus, dass seine Tochter sich im Haus erhängt hatte - vor 2 Monaten. "Das wusstet ich nicht? Lest ich keine Zeitung?"

Mein Mann war lautstark am Weinen und völlig fassungslos, über solch Nachricht. Als ich von Arbeit kam - ich solle da noch mal anrufen -er glaubt gerade er hätte sich es eingebildet oder geträumt. Doch es stimmte.

Wir wurden nicht informiert - jeder dachte wir wüssten es von jemanden oder aus der Zeitung.

Mittlerweile ist der liebe, gute Freund auch verstorben und wurde im engsten Familienkreis beerdigt.

Kommt drauf an.. Wenn ich mit einer Person viel Kontakt hab und gut kenne, regelmäßig sehe möchte ich schon wissen...

Ich hab einen Tag nach meinen Geburtstag erfahren das ein guter Freund von mir gestorben ist. Die Freundin hat ihn gefunden, lag tot in der Wohnung..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr aktiven Kontakt gehabt hättet, dann hättest du die Info bekommen. Man geht nur grob die Kontakte durch und nicht wer irgendwann mal mit der Person gut war. Mein Freund hat sich das Leben genommen. Wir haben uns in der Therapie kennen gelernt. Seine Eltern kannte ich nicht, war auch nie bei ihm zu Hause aber die Psychologen haben es mir gesagt. Ich war nicht auf seiner Beerdigung weil Ich nicht wusste wo und ob die Familie das möchte. Sie haben dann für mich eine Gedenkfeier gemacht und für paar andere Patienten die ihn kannten aber hauptsächlich wegen mir, weil wir dicke waren.

Es kommt immer darauf an. Wenn es so ist wie du schreibst, also das die Person schon länger Tod ist, wird der Kontakt nicht so eng gewesen sein.

Als direkte Angehörige muss man erst mal den Schock verdauen, mit der Trauer und dem Verlust klar kommen und nebenbei noch die Beerdigung planen. Das dabei unabsichtlich vergessen wird, alle zu informieren die nicht im stetigen Kontakt standen, sollte verständlich sein.

Nimm es nicht persönlich denn es wird keine böse Absicht gewesen sein.