Wie verhält man sich in einer evangelischen Kirche?

6 Antworten

Kommt drauf an wann du da hin gehst.

Während der Woche zu den normalen Öffnungszeiten gehst du einfach rein, schaust sie dir an und kannst Fotos machen oder so. Sollten dort betende drin sein einfach leise sein. Ansonsten kannst du da normal reden und dich normal aufhalten. Wenns geht nichts vom Altar berühren. Das ist zwar nicht verboten, aber es gehört sich einfach nicht. Bibel und Gesangbuch liegen da rum. Kannste reinschauen wenn du magst. Manchmal probt ein Chor oder der Orgelspieler dort.

Während dem Gottesdienst setzt du dich einfach hin und hörst zu. Es kommt manchmal ein Punkt, wo man sich gemeinsam die Hände reicht, meistens am Ende von allem und dann geht man wieder. Der Pastor verabschiedet sich manchmal noch nach dem Gottesdienst von allen beim Verlassen der Kirche. Aber nur wenns ne kleine Gemeinde ist.

Für gewöhnlich wird beim Gottesdienst gebetet und gesungen und zugehört. Es gibt hin und wieder ein Abendmahl. An dem nimmst du als nicht Evangele aber nicht teil.

Ansonsten ist es nichts besonderes in einer evangelischen Kirche zu sein.

Du ziehst keine Jogginghosen oder bauchfreien Tops an, nimmst dir am Eingang ein Gesangbuch, wenn du mitlesen willst, setzt dich auf eine der Bänke und schaust dir alles an. Es wechseln sich Lieder, Gebete und die Predigt ab. Manchmal stehen die Anwesenden auf, dann machst du das auch, dann setzt man sich wieder.

Zahlen musst du nichts. Ein Klingelbeutel geht herum oder man kann, wenn man will, am Ausgang spenden, aber das muss man nicht.

ordentlich, aber nicht aufgestylt anziehen, ein gesangbuch am eingang mitnehmen, irgendwo hinsetzen und zuhören. wenn gesungen wird entweder mitsingen, oder wenigstens mitlesen.

wenn die kollekte rumgeht, kannst du n bisschen kleingeld reinwerfen, musst du aber nicht.

das wars eigentlich. eintritt kostet es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setz dich während des Gottesdienstes hinten hin und schau, was die anderen machen und mach das dann mit.

Hey. Du gehst rein, am besten nicht schreiend etc. setzt Dich hin wo was frei ist, und tust das was dir gesagt wird. Damit meine ich das du das betest was gebetet werden soll etc. Am Ende wird meist Geld gesammelt:).