Wie läuft eine Konfirmation (Evangelisch) ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konfirmation ist die Bestätigung deiner Taufe und deine Aufnahme als erwachsene Person in die Kirchgemeinde. Zentral ist dabei grundsätzlich nur, dass du aus freiem Willen Ja zu deiner Taufe sagst und anschliessend mit einem Bibelvers gesegnet wirst. Wie dieses Ja-Sagen von statten geht ist unterschiedlich. Bei meiner Konfirmation wurde mir die Frage direkt gestellt, bei meiner einen Schwester wurde das Glaubensbekenntnis aufgesagt, bei der anderen wurde sie kurz vor der Segnung gefragt ob sie es wirklich will. Handauflegen ist nicht obligatorisch, das hängt stark von der Pfarroerson ab.

Neben dem aktiven Akt der Konfurmation wird es aber ein "normaler" Gottesdienst sein mit Beten, Singen, Lesung und Predigt. Wie das gestaltet wird ist auch wueder von der Pfarrperson abhängig. Wenn du mehr wissen willst kann ich gerne noch genauer Auskunft geben.

PS: das von mir geschriebene bezieht sich auf die evangelisch-reformierte Kirche

Hi,

Ich hatte an Pfingsten Konfirmation. Wir haben zuerst die fotos gemacht, dann haben wir konfis im büro mit dem vorstand gebetet, dann sind wir eingelaufen, erst war es wie ein normaler gottesdienst, dann kam die einsegnung, noch 2 lieder und abendmal. Dann kamen noch mal ca 2 lieder und die abkünfigungen und wir haben mit dem pfarrer die kirche verlassen. Nachdem uns von allen möglichen leuten gratuliert wurde, sind wir nach hause feiern gegangeb