Ist man auch ohne Konfirmation (offiziell) evangelisch?

6 Antworten

Grundsätzlich musst du diese Frage in vielen "offiziellen Papieren" gar nicht beantworten, weil Glaube in Deutschland eine private Angelegenheit ist.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, welche dich zur wahrheitsgemäßen Stellungnahme per Gesetz zwingen, beispielsweise bei Antritt einer Arbeitsstelle, wenn du Mitglied der evangelischen oder röm.-katholischen Kirche bist. Hierbei interessiert dann aber weniger dein Glaube, als die Pflicht des Arbeitgebers, von deinem Lohn auch die Kirchensteuer an das Finanzamt abzuführen.

Damit Klarheit herrscht, grundsätzlich wirst du nicht erst durch die Konfirmation "evangelisch" und Mitglied einer ev. Landeskirche, sondern bereits mit der in den meisten Fällen durch deine Eltern veranlassten Taufe.

Angeben kannst du, was du lustig bist. Wenn du "evangelisch" ankreuzt, musst du Kirchensteuer zahlen, und die EKD wird sich nicht dagegen wehren, dein Geld zu bekommen. ;)

Ausländer, die "evangelisch" angegeben haben, weil sie zu Hause zu einer evangelischen Kirche gehörten (und hier sich zu einer evangelischen Freikirche oder gar einer Filiale der Kirche ihres Heimatlandes halten), mussten aus einer Kirche austreten, in der sie subjektiv nie Mitglied waren ;)

Eigentlich stellt die Konfirmation nur die weltliche Legitimation der nicht biblischen passiven Kindertaufe dar. Was beim christlichen Glauben zählt ist auch nicht, zu welcher christlichen Konfession man sich bekennt, oder gehören will, sondern primär der Glaube des Menschen an das Evangelium von Jesus Christus. Erst an zweiter Stelle macht dann die Taufe, ein symbolischer Akt, als Zeichen eines "neu begonnenen Lebens" ihren Sinn.

Aber auf das Kirchenregeln bezogen, das war ja der Kern deiner Frage, zählt die Taufe und nicht die Konfirmation!

Was ist dir wichtiger, evangelisch zu sein oder ein Christ, der in der Nachfolge Jesus Christus steht?

Mit einer Taufe und Zugehörigkeit einer Kirche wird man kein Christ.

Die Frage ist:

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.876

homme  29.08.2015, 10:28

Vermute mal, es ging dem Fragesteller weniger um den eigentlichen Glauben, als um die verwaltungstechnisch richtige Beantwortung der Bekenntnisfrage in "offiziellen Papieren".

Dennoch kann dein Hinweis nie schaden.

LG homme

wichtig ist immer nur die Taufe mit den Papieren. (Taufurkunde)

homme  29.08.2015, 10:32

Diese Antwort ist natürlich nur auf die Beantwortung der Konfessionsfrage in "offiziellen Papieren" richtig.