Jugendweihe und Konfirmation..?

3 Antworten

Wir sind ja nicht in der DDR, wo Jugendweihe Pflicht war und tendenziell eine Heuchelei - vormittags "Ja, das geloben wir" und nachmittags bringt der Onkel aus dem Westen einen japanischen Radiorecorder als Geschenk.

Der Punkt ist ja, wie Du zu Gott stehst. 

Wenn die Konfirmation nicht eine Farce sein soll, solltest Du an Gott glauben, anerkennen, dass Jesus für Dich am Kreuz starb, Dich gerne mit ihm beschäftigen, Gemeinschaft mit anderen Christen suchen.

Die Jugendweihe ist ja eine Art Konfirmationsersatz der Freidenker, die davon überzeugt sind, dass es Gott nicht gibt.

Wenn Dir beide Richtungen zu extrem sind, dann würde ich versuchen, ehrlich zu bleiben und vielleicht lieber stattdessen den 18. Geburtstag besonders festlich feiern.

Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Schau dir alles drei ein paar mal an oder informiere dich bei einigen anderen, die das schon mitmachen.

Grundsätzlich hat jeder die freie Entscheidung, was ihm am meisten zusagt. Ab 14 Jahren darfst du ganz allein bestimmen, in welchen Unterricht du gehen willst und in welcher Kirche du sein willst bzw ob dich die Jugendweihe am meisten anspricht. Kannst auch nach Konfirmation, Kommunion, Jugendweihe googlen und schauen, wo du am ehesten Interesse hast..

Jugendweihe gibt es in den westlichen Bundesländern nicht ......mußt du wohl Konfirmation machen , wenn überhaupt .....du kannst auch gar nix machen , geht auch ;) ;)

Darf man ohne Konfirmation kirchlich heiraten?

Hallo zusammen, Ich bin katholisch und bin getauft worden und hatte Kommunion und Firmung. Mein freund ist evangelisch. Hat sich aber nicht konfirmieren lassen. Ich möchte aber gerne irgendwann kirchlich heiraten. Geht das? Danke schon mal im voraus. Lg :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen evangelischen und katholischen Christen?

Ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch ist bitte helft mir...!!!

...zur Frage

Kirchlich heiraten, wenn man nicht konfirmiert ist?

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich habe eine Frage zur kirchlichen Hochzeit: mein Freund ist katholisch und war bei der Kommunion; ich bin evangelisch, aber nicht konfirmiert. Können wir trotzdem in der evangelischen Kirche heiraten oder geht das nur in der Katholischen, weil ich nicht konfirmiert bin? Können wir überhaupt kirchlich heiraten oder nur standesamtlich? Ich bin gerade ein bisschen überfragt🙈

...zur Frage

Ist morgen NRW Schule?

ist morgen in Nordrhein-westfalen Schule?

...zur Frage

Nordrhein-Westfalen: Wieviele Fächer sind auf die Versetzung anrechenbar?

Für das Land NRW gefragt, Einführungsphase:

Wenn man 11 Fächer in der EF gewählt hat und man hat eine 5 in Mathe, wird man dann trotzdem versetzt?

danke

...zur Frage

Müssen morgen Menschen sterben, weil Nordrhein-Westfalen erstmalig nicht am Blitzmarathon teilnimmt?

Zu hohes Tempo gilt als Unfallursache Nummer eins. Weil die Zahl der Verkehrstoten damals stieg, hatte Nordrhein-Westfalen den Blitzmarathon erfunden. Es ist erwiesen, dass in den ersten Wochen nach der Aktion die Geschwindigkeit der Autofahrer sank - das bedeutet weniger Unfälle und weniger Tote. Die neue Landesregierung hat in Nordrhein-Westfalen den Blitzmarathon abgeschafft und riskiert möglicherweise zusätzliche Verkehrstote, weil die Raser in NRW morgen freie Fahrt haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?