Als Protestant in katholischen Gottesdienst?
Ich bin weder katholisch getauft noch habe ich Kommunion oder Konfirmation gehabt. Darf ich trotzdem zur Eucharistie diesen Sonntag?
9 Antworten
Ich hab als evangelisches Kind zwei Monate in einem katholischen Internat verbracht, bei den Salesianern in Spanien, und an 61 katholischen Messen teilgenommen. Ich bin zwar nie nach vorne gegangen um mir eine Oblate in den Mund stecken zu lassen, aber AFAIK nur weil ich keine Lust hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das verboten worden wäre. In einer katholischen Messe ist es doch völlig normal, dass nicht alle Anwesenden nach vorne gehen. Du gehst zur Messe, aber nicht zwangsläufig dann auch zur Eucharistie.
Darfst Du nicht.
Für die katholische Kirche bist Du kein richtiger Christ und die Eucharistie ist für Dich verboten.
Ein alter "Zopf". Da hat die katholische Kirche Jesus nicht verstanden.
"Kein richtiger Christ" behaupten sie nicht. Aber Protestanten glauben ja nicht an die Realpräsenz in der Eucharistie (also die Lutheraner theoretisch schon, aber ist wohl kein Thema), dann sollte es m.E. schon ein Akt der Höflichkeit sein, dann nicht mitzumachen.
(Wobei der Fragesteller ja nicht mal Protestant ist, wie er schreibt.)
Darf ich trotzdem zur Eucharistie diesen Sonntag?
Dürfen? Nein.
Daran ändert sich nichts, wenn du trotzdem nach vorne zur Kommunion gehst. Aber Nichtkatholiken ist es nicht erlaubt.
(Das ist nicht meine private Meinung, sondern die Lehre der Kirche!)
Nein, bitte auf gar keinen Fall daran teilnehmen. Am restlichen Gottesdienst ja, aber nicht an der Eucharistie. Das wäre eine extrem schwere Sünde!
Als Protestant hast Du zwar die Möglichkeit an einer Eucharistiefeier - sprich der Messe in der kath. Kirche teilzunehmen aber sicherlich nicht das Recht zum Abendmahl - übrigens als nicht konfirmierter Protestant auch nicht zur Teilnahme am Abendmahl in einem evang. Gottesdienst.