Wie verbessere ich meine Kommunikation?

5 Antworten

Es ist nicht wichtig, sich möglichst gewählt auszudrücken, sondern besser eine Art Alltagssprache zu verwenden. Wenn man mit anderen spricht macht es sinn, in einfachen Satzen und mit Formulierungen zu sprechen, die die meisten anderen auch benutzen.

Dein Text in der Frage zum Beispiel enthält viele Formulierungen, die nicht allgemein gebräuchlich sind. Das wirkt auf andere oft besserwisserisch und macht dann keinen Spass mit jemandem zu reden der sich so "geschwollen" ausdrückt. Wenn man bei Menschen ankommen möchte, ist es hilfreich sich ein wenig anzupassen.

Ich kenne dein Problem. Ich mache es so: ich denke mir wenn ich gerade Zeit habe, sei es im Bus oder so, Fragen oder Aussagen aus mit den ich in der Realität konfrontiert werden könnte (meist zu politischen Themen). Dann denke ich mir zu diesen Aussagen passende Antworten oder Gegenargumente mit einem spezieller Wortwahl. Wenn die Zeit gekomen ist, so kann ich direkt antworten und gegebenfalls die Aussage noch weiter ausbauen.

Ich denke, dein Problem ist nicht, dass du dich nicht richtig oder zu kompliziert ausdrückst, sondern, dass du die deutsche Sprache als eine Sprache siehst.

Es ist wichtig, dass man sich dem Gesprächspartner anpasst. Wenn du abends ein Bier trinken gehst, dann heißt es einfach :"Meister, machst du mir ein Helles?" "Eine Mass oder eine Halbe?" "Nee, Null Fünf reicht für den Anfang." Und lass den kleinen Finger unten.

Allerdings eine gehobene Gesellschaft redet dann doch wieder anders: "Hätten Sie die Liebenswürdigkeit mir noch einen Tee nachzuschenken?"

Lerne die Sprache(n).

Ich habe immer viel gelesen, daher sprach ich auch immer so gut es eben ging. Die Erfahrung zeigte mir, dass man auf die Leute reagieren muss, aber dennoch einen eigenen Rythmus beibehalten sollte.

Wo man das lernen kann? Ich habe es in der Tanzschule gelernt. Weit weg von meiner Behausung, alles unbekannte Gesichter, alles potenzielle Freunde. Du wirst sehen, das klappt immer, Singlekurs buchen und neben dem Umgang mit dem Volk lernst du auch noch, was man tun kann, wenn man sich auf Familienfeiern nicht nur besaufen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Vielleicht setzt Du Dich selbst unter Druck,um perfekt vor Anderen da zu stehen

Das hemmt Dich,und so kommt alles,was Du sagst auch nicht natürlich bei Deinen Mitmenschen an

Ich würde mal üben(spreche vor dem Spiegel mit Dir selbst)

Das ist jetzt ernsthaft gemeint...

Wenn Du z.B.in geselliger Runde ein Thema vorgibst,und Fragen an die Anderen stellst,bist Du nicht mehr passiv,sondern aktiv

Und Du bekommst somit auch mehr Sicherheit

Hab Geduld mit Dir selbst

Bild zum Beitrag

Nicht nur die Anderen haben das Recht,permanent zu reden.

Wichtig ist es,das Du die Aufmerksamkeit anderer Leute auf Deine Person richtest

Aber locker,und nicht verkrampft

Ich konnte mich früher auch schriftlich besser ausdrücken,als mündlich

Aber ich habe es gelernt,-auch wenn es zuerst mühsam war...

Das wird schon....

 - (Schule, Psychologie, Deutsch)

Versuch dir vorher Gedanken darüber zu machen, was genau du sagen willst und leg dir die Sätze im Kopf zurecht. Und es könnte helfen vor dem Spiegel ein bisschen zu üben.

Vor allem wenn du mit fremden Menschen redest ist die Körpersprache und der Tonfall entscheidend,also achte am besten darauf dass beides angemessen ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung