Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Frage!

Ein Beispiel in einer Begegnung zwischen zwei Personen. Geschlechter beliebig:

Beobachtung:

Ich erzähle etwas und habe den Eindruck, Du bist mit den Gedanken woanders.

Gefühl:

Ich bin irritiert und etwas traurig.

Bedürfnis:

Ich habe das Bedürfnis danach, etwas zu erzählen, nach Begegnung, nach Austausch und dabei wünsche ich mir ein präsentes Gegenüber.

Bitte:

"Mir ist es wichtig, dass wir uns, wenn wir uns unterhalten, wirklich begegnen.

Darf ich Dich bitten, wenn es Dir möglich ist, Dich etwas mehr auf unser Gespräch jetzt gerade zu konzentrieren oder es mir zu sagen falls es Dir gerade nicht möglich ist?

Vielleicht hast Du gerade etwas anderes im Kopf, das Dich beschäftigt. Wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne daran teilhaben lassen. Wenn Du gerade Ruhe brauchst, dann kannst Du mir auch dies gerne mitteilen. Ich möchte nicht den Eindruck haben, es interessiert Dich nicht was ich sage wenn es nur daran liegt, dass Dich gerade etwas anders beschäftigt, Du Ruhe brauchst oder Dir gerade nicht nach dem Thema zumute ist :)"

rice4ever
Fragesteller

Das Danke kommt vielleicht einwenig spät.

Danke

nochnefrage  15.09.2022, 00:22

Hi.

etwas zu erzählen

Das ist kein Bedürfnis, sondern eine Strategie, um das Bedürfnis nach Austausch zu befriedigen.

und dabei wünsche ich mir ein präsentes Gegenüber

Auch kein Bedürfnis, eher Teil einer Bitte.

"Wirklich Begegnen" finde ich auch schwierig, kann es jetzt nicht genau begründen.

  • Ich habe diese Frage angeklickt und gelesen.
  • Direkt beim habe ich Müdigkeit gespürt, aber auch etwas wie einen Gedankenblitz für eine Antwort.
  • Ich habe das Bedürfnis nach Bewegung und frischer Abendluft (und gehe auch gleich raus).
  • Bitte schau beim Üben, dass du deine unmittelbaren körperlichen Bedürfnisse mitbekommst!

Bei der Gewaltfreien Kommunikation geht es in erster LInie darum, Ich-Botschaften zu senden, die das Verhalten des anderen nicht beurteilen oder verurteilen. Nach der Transaktionsanalyse im Sinne von "Ich bin ok - du bist ok". Eigentlich sollte das aber in der Einleitung des Buches beschrieben sein?

Hier findest du ein paar Beispiele: https://improuv.com/blog/anja-stiedl/gewaltfreie-kommunikation-ein-praxisbeispiel

Allgemein liefert Google Unmengen an Daten dazu.

Hi,

es gibt eine App für Android und Apple, die finde ich sehr hilfreich.