Kann mir jemand bei Gewaltfreier Kommunikation weiterhelfen?

3 Antworten

Lass es mich in Form einer Geschichte ausdrücken:

Du gehst durch eine Savanne. Du begegnest einem Löwen. Du denkst dir, dass dieser Löwe sehr schön aussieht, beschließt ihn jedoch zu streicheln, um ihn nicht zu verärgern. Der Löwe beißt dir einen Finger ab, beinahe die ganze Hand. Du fliehst. Am nächsten Tag gehst du zurück und tust dasselbe wieder, versuchst nur freundlicher zu sein. Der Löwe reagiert eine Weile nicht, doch nach einer Zeit tut er dasselbe wieder. Am dritten Tag bist du verärgert und voller Wut stürmt du hin und stößt den Löwen unsanft weg. Er beißt daraufhin deine ganze Hand ab.

Du dachtest mit der nötigen Vorsicht und Einfühlsamkeit, würde der Löwe sanftmütig reagieren - bis du darauf kommst - dass es von Anfang an eine dumme Idee war, einen Löwen streicheln zu wollen.

gewaltfreie kommunikation ist gefährliche gehirnwäsche

unbekannt2512
Fragesteller

Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?

K4yr4h  12.01.2022, 19:05
@unbekannt2512

weil es die ganze verantwortung dem sender zuschreibt. der empfänger ist aber ebenso verantwortlich nicht alles negativ zu verstehen. das ganze konzept ist völliger schwachsinn und wird von so komischen tanten wie deiner lehrerin genutzt, sich gut zu fühlen. sie ist ja gewaltfrei. und offenbar trotzdem ätzend.

nochnefrage  15.09.2022, 00:15
@K4yr4h
weil es die ganze verantwortung dem sender zuschreibt. der empfänger ist aber ebenso verantwortlich nicht alles negativ zu verstehen. das ganze konzept ist völliger schwachsinn und wird von so komischen tanten wie deiner lehrerin genutzt, sich gut zu fühlen. sie ist ja gewaltfrei. und offenbar trotzdem ätzend.

Ich denke, die Gewaltfreie nach Marshall Rosenberg kannst du nicht meinen. Die nämlich sieht die Verantwortung für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und damit den Reaktionen bei jedem einzelnen, in dem Beispiel von Dir beim Empfänger.

Jemand sagt etwas zu mir, und dann wird in mir etwas ausgelöst, folglich liegt die Ursache in mir!

Mit der GFK nach Rosenberg jedenfalls hat die Antwort nichts zu tun!

Besorge dir Literatur von Marshall Rosenberg dazu. Er ist der Urvater der GK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
unbekannt2512
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne sein Hörbuch dazu, leider bin ich grottenschlecht darin, das dann auch umzusetzen.. deshalb die Frage, für eventuelle Anregungen, Vorschläge für Formulierungen etc. 😕

Unbewusst461  12.01.2022, 18:22
@unbekannt2512

Ich würde das an Deiner Stelle gar nicht so sehr auf mich beziehen und erstmal abwarten und schauen, wie es sich weiterentwickelt, vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag oder ähnliches. Alles Gute Dir!