Darf eine Lehrerin bei einem Schüler in der 10.Klasse Fieber messen?

6 Antworten

Klar. Warum sollte sie das nicht dürfen? Lehrer haben eine Sorgfaltspflicht und müssen darauf achten, dass dem Schüler kein Schaden entsteht. Wenn der Schüler mit Fieber nicht ins Krankenzimmer geschickt wird bzw. die Eltern verständigt werden und der bricht dann zusammen, dann kann das dem Lehrer angekreidet werden.

solange die Person nichts dagegen hat schon

Die Lehrerin darf dem Schüler ein Thermometer anbieten und sogar anraten es zu verwenden. Damit genügt sie ihrer Fürsorgepflicht.

Nach dem Inkrafttreten der DSGVO muss sie den Schüler aber darauf hinweisen, wie lange die gemessene Temperatur auf dem Gerät gespeichert wird, ob die Daten an Dritte weitergegeben werden, wer der Ansprechpartner für datenschutzrechtliche Fragen ist und ob der interne Speicher bei Außerbetriebnahme des Gerätes fachgerecht gelöscht wird.

Wenn die Lehrerin nicht tätig werden würde, dann würde wieder gemeckert werden.

Also warum nicht, wenn der Schüler nicht im Stande ist das selbe zu machen.

Während der Schulzeit liegt die Verantwortung über den Schüler bei der Schule!

Und ehrlich:

Ich verstehe die Frage nicht!?!?

Soll denn die Lehrerin das Unwohlsein Deiner Meinung nach IGNORIEREN?

Und was ist so schlimm am Fiebermessen mit einem modernen Gerät am Ohr. Das dauert 1,5 Sekunden.

Und die Lehrerin wird sich sicherlich auch mit dem Schüler unterhalten haben!?!?

Stuart333
Fragesteller

Ich habe das bei uns noch nie gesehen.