Darf ein Lehrer einzelne Schüler länger bleiben lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reglungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Du findest die Regelungen dazu in den Schulgesetzen deines Bundeslandes, bzw. in den Verordnungen zur Ausgestaltung der Schulgesetze (eher noch da). Das wird aber eine wahnsinnige Sucherei.

Von der Logik her geht das eigentlich nicht, weil du deinen Bus verpassen könntest, oder deine, vielleicht auf dich wartendenden Eltern in Sorge geraten könnten, wenn du zu spät nach Hause kommst.

Eigentlich müßte die Lehrerin mit dir/deinen Eltern einen Termin zum Nachsitzen der 10 Minuten ausmachen. Bisschen viel Aufwand wegen 10 Minuten, oder?!

Meistens ist es aber grundsätzlich so: Wenn eine Lehrerin den Eindruck hat, dass du an Teilen des Unterrichtes nicht teigenommen hast, dann kann sie dich das in irgendeiner Form nachholen lassen.