Weshalb haben Mitschüler Französisch nicht gerne und finden diese Sprache manchmal schwul?

6 Antworten

Ich war einer von den Schülern. :-)  Also bei mir was es schlichtweg Prioritätensetzung für das Abi. Zur Abiprüfung habe ich dann Französisch über Bord geworfen. 'Erschwerend' kam hinzu, das in einem sehr anglophilen Elternhaus aufgewachsen bin. Wir haben eine Zeitlang in England gelebt.

In meiner Schule gibt es beide Seiten...Die einen hassen Französisch wie die Pest, die anderen lieben die Sprache über alles.
Ich bin relativ in der Mitte, aber da ich die Grammatik einfach überhaupt nicht drauf habe, auch nicht die Grundsachen, werde ich auch Französisch abwählen...
Viele Schüler finden Französisch einfach zu schwer. Klar gibt es das meiste in Englisch auch, aber doch sehr vereinfacht...
Wenn man sich in die Sprache reinhängt und von Anfang an fleißig mitlernt (was ich nicht getan habe:D), kann man sicher Spaß daran haben... Mir sind die Franz Noten für diese restlichen 6 Monate aber auch ziemlich egal, ich werde es abwählen und wohl nie mehr brauchen...

Die Sprache hört sich einfach komisch an, weil sie so nasal ist.

Deshalb und weil sie nicht ganz einfach ist, vor allem aber weil viele der Meinung sind, dass man mit Englisch überall verstanden wird, ist Französisch so unbeliebt.

Ich habe nach meiner Schulzeit nie wieder Französisch gebraucht.

Es gibt einfach Sprachen, die wesentlich attraktiver sind.

Bswss  31.12.2016, 14:24

Ich bin mit dieser anti-Französisch-Darstellung nicht einverstanden, malavatica!

Malavatica  31.12.2016, 14:25
@Bswss

Das tut mir leid für dich, aber viele sehen es so.

Bswss  31.12.2016, 14:51
@Malavatica

Aber was ist eine "attraktivere" Sprache, und warum? Wieso klingen Nasale "komisch"? Hast Du schon einmal PORTUGIESISCH gehört, wo es sogar i-Nasale (!)gibt? Und, vor allem:

Weißt Du, was erzkonservative Engländer über die deutsche Sprache sagen, z.B. die stets antideutsch gestimmte Margaret Thatcher: this awful guttural language...   ?

Gruß, Bswss

Malavatica  31.12.2016, 14:58
@Bswss

Ja,ich höre oft, wie furchtbar deutsch für andere klingt. Das ändert aber nichts daran, dass viele Französisch nicht leiden können und den Klang nicht abkönnen. Der Fragesteller wollte ja eine Erklärung.

ey, cool, ich bin deutscher, ich finde französisch auch schwul

ich hatte damals latein gewählt

aber französisch ist hier auch nicht so nützlich

In Deutschland ist es ähnlich. Französisch gilt leider inzwischen bei vielen Schülern als "uncool". Die negative Grundeinstellung macht es also. Diese geben die älteren Schüler dann auch oft wieder an die jüngeren weiter.
Wenn man das Fach von Anfang an ablehnt, dann kann auch nichts daraus werden.
Bei Französisch scheiden sich meistens die Geister: Es gibt diejenigen, die das Fach lieben (eher in der Minderzahl) und diejenigen, die das Fach hassen. Dazwischen gibt es eher wenig.