Woher kommt es, dass einige Schulen einen schlechten Ruf haben?

4 Antworten

Meine 42-jährige Erfahrung als Lehrer lässt mich behaupten, dass ZWEI Gründe zumindest im Vordergrund für den Ruf einer Schule stehen:

  1. das (bedingungslose) Engagement des Schulleiters für Innovationen aller Art, für steten Kontakt zum Kollegium, für dessen Zusammenhalt - und ein immer - ungeheuchelt - offenes Ohr für die Schülerschaft;
  2. ein Kollegium, das zusammenhält (sehr selten der Fall), engagiert unterrichtet, an Schüler-Belangen WIRKLICH interessiert ist und sich nicht selbst zerfleischt, weil VIELE glauben: "I am the greatest !".

Das bedeutet im Umkehrschluss usw, usw.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melanie828
Fragesteller

Aber auch das muss im Interesse des Schulleiters sein, die 2 Punkte zu beheben !

Hailo07  27.10.2021, 22:21
@Melanie828

Doch nicht beheben. Das ist doch ernst gemeint… das ist doch gerade wichtig für eine Schule - starken Zusammenhalt.

Lehrer, unfaire Bewertung, Ausstattung, Kursangebote ... Dafür kann sehr viel verantwortlich sein. Meist sind Schulen aber generell etwas schlechter bewertet, da viele Schüler so ihren temporären Frust z.B. als Reaktion auf eine schlechte Note auslassen.

Mundpropaganda

Fälle werden publik - laut und leise - macht die Runde - vllt. mehr Fälle - Dazudichtungen - einmal umrühren - und immer wieder erzählen - auch wenn die Lehrpersonen bereits nicht mehr an der Schule oder verstorben sind oder die Schüler/innen. Oder halt berechtigte Fälle, Gründe, Missstände, Missbräuche etc...

Weil die Lehrer nicht gut Lehren

Wenig Geld haben für Lehrmittel

Schüler wenig Lernwillen haben

Meist stark unterschiedliche Kulturen

Es werde absichtlich Kinder darauf gesetzt wo z.b. das Jugendamt sagt "abschaum"