Woher weiß die Schulleitung von Hogwarts, wer magische Fähigkeiten besitzt und damit zur Schule eingeladen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da das Thema in den Büchern tatsächlich nicht abgehandelt wird hat J.K. Rowling sich dem Thema auf "Pottermore" gewidmet und einen Text hierzu verfasst:

https://www.wizardingworld.com/writing-by-jk-rowling/the-quill-of-acceptance-and-the-book-of-admittance

Zu deutsch etwa:

Die Feder der Annahme und das Buch der Zulassung

In einem kleinen verschlossenen Turm, der nie von einem Schüler in Hogwarts besucht wurde, befindet sich ein altes Buch, das nicht von Menschenhand berührt wurde, seit die vier Gründer es nach Fertigstellung des Schlosses dort platzierten. Neben dem Buch, das in abblätternde schwarze Drachenhaut gebunden ist, steht ein kleines silbernes Tintenfass und aus diesem ragt eine lange, verblichene Feder. Dies sind die Feder der Annahme und das Buch der Zulassung und sie stellen den einzigen Prozess dar, durch den Schüler für die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei ausgewählt werden.

Wenn irgendjemand versteht, welche mächtige und lang anhaltende Magie dieses Buch und seine Feder dazu bringt, sich so zu verhalten, wie sie es tun, hat es niemand je gestanden, zweifellos weil (wie Albus Dumbledore einmal seufzte) es den Mitarbeitern mühsame Erklärungen für Eltern erspart, die wütend sind, dass ihre Kinder wurden nicht für Hogwarts ausgewählt. Die Entscheidung des Buches und der Feder ist endgültig und es wurde noch nie ein Kind aufgenommen, dessen Name nicht zuerst auf den vergilbten Seiten des Buches eingraviert wurde.

Genau in dem Moment, in dem ein Kind zum ersten Mal Zeichen von Magie zeigt, schwebt die Feder, die vermutlich einem Augurey entnommen wurde, aus ihrem Tintenfass und versucht, den Namen dieses Kindes auf die Seiten des Buches zu schreiben (Augurey Federn sind dafür bekannt, Tinte abzustoßen, und das Tintenfass ist leer; niemand hat es jemals geschafft, genau zu analysieren, was die silbrige Flüssigkeit ist, die aus der verzauberten Feder fließt).

Die wenigen, die den Prozess beobachtet haben (mehrere Schulleiter und Schulleiterinnen haben es genossen, ruhige Stunden im Buch- und Federkielturm zu verbringen, in der Hoffnung, sie in Aktion zu erwischen) stimmen darin überein, dass der Federkiel nachsichtiger beurteilt werden könnte als das Buch. Für den Federkiel genügt ein Hauch von Magie. Das Buch wird jedoch oft zuschnappen und weigert sich, darüber geschrieben zu werden, bis es genügend dramatische Beweise für magische Fähigkeiten erhält.

So versuchte der Federkiel in dem Moment, in dem Neville Longbottom geboren wurde, seinen Namen zu schreiben, und wurde vom Buch abgelehnt, das zuschnappte. Sogar die Hebamme, die Alice Longbottom betreute, hatte nicht bemerkt, dass Neville es geschafft hatte, seine Decken kurz nach der Geburt noch enger über sich selbst zu legen, in der Annahme, dass sein Vater das Baby sicherer versteckt hatte. Nevilles Familie vermisste beharrlich schwache Anzeichen von Magie in ihm und erst als er acht Jahre alt war, akzeptierten entweder seine enttäuschten Großtanten und Onkel oder der alte Buchhalter, dass er wirklich ein Zauberer war, als er einen Sturz überlebte, der sollte haben ihn getötet.

Tatsächlich hat die Strenge des Buches einen Zweck: Seine Erfolgsbilanz, Squibs von Hogwarts fernzuhalten, ist perfekt. Nicht-magische Kinder, die von Hexen und Zauberern geboren wurden, haben aufgrund ihrer Eltern gelegentlich eine kleine Restaura der Magie um sich, aber sobald die Magie ihrer Eltern sie abgenutzt hat, wird klar, dass sie niemals die Fähigkeit haben werden, Zauber zu wirken. Die Sensibilität der Feder, gepaart mit der Unerbittlichkeit des Buches, hat noch nie einen Fehler gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken
Miyuna  14.10.2021, 10:59

Interessant, davon hatte ich tatsächlich noch nie gehört. ^^

swan88322  14.10.2021, 11:01

Vielen, vielen Dank! Wieder etwas aus dem Potter-Universum gelernt, das ich vorher noch nicht wusste!

Bis zum 17. Lebensjahr (mit 17 gilt man in der Magischen Welt als volljährig) liegt auf den jungen Hexen und Zauberern die "Spur", eine Art Zauber, mit dem sie leicht ausfindig gemacht werden können. Vermute, dass es damit zusammenhängt.

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Spur

EDIT: Lag damit wohl falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«

Aus Hogwarts kommt jeder raus der sich fortbewegen kann. Nur Apparieren ist nicht möglich. Zu Fuss, mit dem Besen oder einem fliegenden Auto ist das verlassen von Hogwarts kein Problem

Adina1803
Fragesteller

Danke aber so hab ich die Frage eigentlich nicht gemeint ich meinte wie die Angestellten herausfinden wer zB Muggelstämmig oder ein Squb ist