Darf meine Lehrerin das?

6 Antworten

Das darf sie normalerweise nicht einfach so bestimmen. Aber es kommt auch darauf an, warum du zu spät warst, ob das öfter passiert und warum der Lehrerin das so wichtig ist. Nichts gegen dich, aber vielleicht redest du dich ja gerade besser, als es war.

Kleine Story von mir:

Ich bin mal ne Zeit lang immer 5-10 Minuten zu spät gekommen, weil der Bus zu spät war. Der Lehrer hat mir dann mit einer schlechten Note gedroht. Meine Mum hat ihm daraufhin eine E-Mail mit Erklärungen geschrieben und danach war Ruhe. Er hätte also eigentlich auch nicht so übertreiben müssen. Aber wie gesagt, bei dir kommt es auf die Situation an.

Und jeder Schüler der da drauf steht soll etwas zu Essen für die nächste Stunde mitbringen (z.B. Gummibärchen oder so).

kannst du getrost ignorieren. soviel Macht hat die Lehrerin nicht

Nein, du bist nicht verpflichtet, etwas mitzubringen. Jedoch ist es deine Pflicht, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen. Schaffst du das nicht, können Ordnungsmaßnahmen erfolgen und die landen in deiner Schülerakte.

Ob diese Strafe von einem "Schulgesetz" gedeckt ist, wage ich zu bezweifeln. Angemessen wäre eher ein Aufsatz zum Thema "Warum sollen alle Schüler pünktlich zum Unterricht erscheinen?" oder 1 Stunde nachsitzen.
So sinnlose Aufträge wie Schulordnung abschreiben oder 100x schreiben "Ich darf nicht zu spät zum Unterricht erscheinen." sind ja nicht mehr erlaubt (gab es zu meiner Schulzeit noch).

Lass mich mal ein paar Fragen zu der Situation stellen:
Wie viele Schüler sind von dieser Strafe betroffen?
Wurde eine Menge angegeben, wieviel jeder betroffene Schüler an "Essen" mitbringen muss?
Wann wäre "die nächste Stunde"? Vielleicht nächste Woche, also vor den Weihnachtsferien?

Ich könnte mir vorstellen, dass eure Lehrerin einfach plant, die nächste Stunde bei ihr "chilliger" ausklingen zu lassen.
In meiner Schulzeit gab es auch 1-2 Lehrer, die auch so kreativ waren...

LG Jogibaer, M55+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

randomx000 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 12:50

Es sind ungefähr 6-7 Schüler betroffen, es wurde keine Menge angegeben, die nächste Stunde ist am Montag

Jogibaer2017  10.12.2024, 18:26
@randomx000

Was die Menge angeht, vermute ich einfach, soll sich sicher nicht jeder Mitschüler satt essen, sondern es soll ein kleiner Snack sein.
Erstmal würde ich mich mit den anderen Schülern absprechen. So dass jeder vielleicht was anderes mitbringt. Vielleicht können z.B. 2-3 Schüler unterschiedliche Chips mitbringen. So müsste jeder nur 1 oder 2 Tüten besorgen.
Oder du weihst deine Eltern ein und fragst, ob du einen selbstgebackenen Kuchen mitbringen darfst. Spart auch ein bisschen Taschengeld ;-)