Wie unsportlich sind die Deutschen?

1 Antwort

Ich würde schon sagen, dass die Deutschen recht sportlich sind. Jeder hat mal Handball, Fußball oder Basketball gespielt oder spielt es immer noch. Auch nicht zu unterschätzen sind der Sport im Fitnessstudio, Tanzen und Joggen.

Im Jugendlichen Alter springen viele ab, wenn die Zeit lieber mit dem neuen Partner verbracht wird. Später sieht man viele im Sport wieder. Dann haben die Personen gelernt, den Sport parallel zur Familie zu haben.

Oft wird Sport aufgrund eines schlechten Gewissens betrieben, nämlich weil man sich für zu unbeweglich oder zu dick hält.
Ist ein schlechter Grund, weil es immens viel Disziplin abverlangt, aber für die Statistik ist es egal, aus welchem Grund jemand Sport betreibt. Optimal wäre es, weil man den Sport einfach deswegen betreibt, weil er Spaß bereitet.

Was mich immer so ein bisschen wundert ist, dass der Deutsche die notwendige Freizeit und den finanziellen Rückhalt hat, um Sport zu treiben. Dafür sind wir aber in nur wenigen Sportarten international überdurchschnittlich erfolgreich. Frauenfußball fällt mir ein. Sonst gibt es nichts sehr Bekanntes. Selbst im Männerfußball erringen wir nur alle 20 Jahre mal einen Weltmeistertitel. Es gibt nur einen international erfolgreichen Verein. Finde ich ziemlich schwach, wenn man es in Relation zu der Menge an aktiven Fußballern setzt und bedenkt, wie viele Gelder in Spielereinkäufe fließen, aber gut, ich als Laie habe leicht reden.

Hobbylifter22
Fragesteller

Ich war immer sehr sportlich, extrem unsportlich bis vor kurzem. Ich bereue es so unsportlich geworden zu sein, wurde doch mein körper sehr schwach und unterentwickelt. Also wird es lange dauern bis ich wieder stark bin.

Suboptimierer  22.02.2023, 10:57
@Hobbylifter22

Kenne ich. Das Problem ist, dass das schleichend passiert und es im Alltag normalerweise nicht auffällt, bis mal etwas Außergewöhnliches passiert, zum Beispiel dass man mal bei einem Umzug helfen soll.

Hobbylifter22
Fragesteller
@Suboptimierer

Bei mir war es so extrem, dass ich fast bettlägerig wurde, in jungem alter. Also ich musste was tun.

Suboptimierer  22.02.2023, 11:01
@Hobbylifter22

Richtig. Direkt nach dem Sport ist man kaputt. Aber auf dauer ist man fitter. Man ist belastungsfähiger und agiler. Sport trägt zum positiven Körperempfinden bei. Bewegung macht Spaß. Man wird unternehmungslustiger. Das sind alles so positive Randeffekte. Mit der körperlichen Haltung verändert sich auch die geistige.