Warum wird Herr Erdogan gehasst?

27 Antworten

Mir fällt auf, dass du "Türken" schreibst, und nicht "Bürger des Staates Türkei". Ja, für die Türken mag er oftmals gut sein, aber es leben nun mal nicht nur Türken dort, sondern auch viele Kurden (und andere). Diese sind aber (sofern sie die entsprechende Staatsangehörigkeit haben, was ja nur auf einen Teil der Kurden zutrifft) auch Bürger dieses Staates.

Ich will auch hierzulande keine Regierung, die nur gut für "Deutsche" ist. Ich möchte eine Regierung, die an die Bürger dieses Staates (in ihrer Gesamtheit) denkt, und nicht an deren Abstammung.

Abgesehen davon gibt es auch oppositionelle Türken.

Fabricio87
Fragesteller

Ich kenne viele Kurden die Erdogan sehr lieben und unterstützen, bevor Erdogan an der macht war hatten die Kurden gar keine Rechte und unter Erdogans macht haben die sehr viele rechte.

egirdir  23.02.2019, 08:20

Natürlich gibt es Oppositionelle, aber sehr wenige, die Mehrheit ist für Erdogan und das muss doch einen Grund haben. Oder sollten wir, weil es den falsch informierten Deutschen nicht passt, die Demokratie außer Kraft setzen und Erdogan absetzen. Ach wie schön, dass die Deutschen alles wissen, besser als anderes sind, eben immer noch die Herrenrasse.

Erdogan wird von uns nicht gehasst, so eine große Rolle spielt er für uns (Deutschland) nicht.

Eine Rolle spielt eher, dass ihr Fans ihn "liebt".  Es verrät mangelnde sachliche Distanz und fehlendes Kritikbewusstsein. Jemand, der seinen Staatschef "liebt", lässt sich allzu leicht instrumentalisieren.

Das kennen wir nur aus Diktaturen.

Es mag sein, dass eine Diktatur bei ihren Untertanen rasende Leidenschaften hervorruft, entweder positiv oder negativ geartet. Vom Bildchen-Aufstellen und mit Blumen schmücken, bis hin zur absoluten Todesbereitschaft für den "Geliebten" kann das gehen.

Doch das ist keine Garantie für das Wohlergehen der Untertanen und auch keine Garantie dafür, dass nicht jemand kommt und die Diktatur einrollt.

Ihr solltet viel über die Nazis lesen, und vor allem, was mit ihnen nach dem Ende des erfolgreich begonnenen Krieges geschah - und alles  tun, damit euch nicht das Gleiche geschieht.

Du hast sicher recht, wenn Du den deutschen Medien den Hang zur tendenziellen Berichterstattung, nicht selten auch mit Selbst-Zensur, vorwirfst.

Einige Tatsachen aber bleiben.

Wie es aussieht, zielen alle Maßnahmen von Herrn Edogan darauf ab, das noch vorhandene Rest-Demokratie-System in der Türkei zu demontieren und die eigene Herrschaft, letztlich eine Alleinherrschaft, zu zementieren.

Das ist nicht gut, nicht für die Menschen dort und nicht für Europa.

Wir hatten solche Entwicklungen auf der Welt schon öfter mal, eine der verheerendsten war die eines gewissen Adolf Hitler mit seinen Helfern und Helfershelfern. Man sollte gerade dabei nicht vergessen, dass gerade dieser Herr und seine Kumpane letztlich die Mittel der Demokratie genutzt haben um die Demokratie zu entfernen. Was daraus wurde, wissen wir heute.

Was gerade in der Türkei geschieht, verfolgt tendenziell den gleichen Weg, man sollte mit Sorge darauf achten.

Ob Hass hier hilfreich ist, ist die Frage!

Ein klarer Blick wäre vielleicht besser und eine klare demokratische Haltung dazu! Mit allen Konsequenzen.

Das wird aber - so steht zu vermuten und fürchten - nicht passieren!

Fabricio87
Fragesteller

Woher habt ihr eure infos? RTL? Sat1? wieso fragt ihr keine Türken? Alles nur behauptungen

Memo2000plus  16.11.2016, 20:25
@Fabricio87

Mir ist das ein bisschen zu dumm, mit Verlaub, aber wenn Du so gut Bescheid weißt und die Türkei unter Erdogan nun das Paradies darstell, dann pack deine Siebensachen und ab nach Istanbul.

Mal sehen wie schnell Du deine Meinung ändern wirst?!

Crack  16.11.2016, 20:54
@Fabricio87

Alles nur behauptungen

Wundert es Dich nicht das Du mit Deiner Meinung so ziemlich allein da stehst?
Du unterstellst uns eine einseitige Information, bist aber selbst nur Erdogan-gepolt informiert.

Natürlich könnte man Türken fragen,
viele würden sicher sagen "Erdogan ist mein Held".
Liegt das aber an seinen Leistungen oder schlicht daran das sich viele Türken im Moment als "Ich bin wieder wer" fühlen?
Worauf dieses Gefühl allerdings aufbaut bleibt mir ein Rätsel...

Ich kann Dir nur raten:
Sei nicht so dumm und glaube alles ungefiltert ohne es nachzuprüfen.

OlliBjoern  16.11.2016, 22:46

Ich bin nun auch kein Erdogan-Fan, aber es ist etwas vertrackter: für viele Türken ist Erdogan sehr wohl gut, vor allem wirtschaftlich gesehen. Durch diesen wirtschaftlichen Aufschwung ist man aber dazu verleitet, bei den "kleinen Mankos" gerne mal wegzuschauen. Was sind schon ein paar weggesperrte Journalisten im Vergleich dazu, wenn man mehr Geld in der Brieftasche hat, bessere Schulen für die Kinder, mehr öffentliche Investitionen usw.?

Selbst viele Kurden sind pro-Erdogan. Auch sie schätzen den wirtschaftlichen Aufschwung.

Es ist also nicht so einfach, zu sagen, er wäre schlecht für die Menschen. Er ist schlecht für die Demokratie. Das sehe ich auch so. Aber die meisten Menschen dort haben sehr verschwommene Vorstellungen darüber, was Demokratie eigentlich ausmacht. Einen wirtschaftlichen Vorteil sehen sie aber deutlich.

Gleichschaltung und wirtschaftlicher Vorteil schließen sich nicht gegenseitig aus. Das ist fatal, weil man die Mankos übersieht, sie unterschätzt, und der Illusion unterliegt "Wirtschaft gut, alles gut".

Besorgt bin ich auch.

egirdir  23.02.2019, 08:59
@OlliBjoern

Genau so ist es, Erdogan hat so viel für sein Land getan, mehr als alle anderen zusammen vor ihm, darum ist das Volk auch zufrieden.

Dass er Fehler macht ist unbestritten, denn die macht jeder und wer mehr arbeitet, macht auch mehr Fehler. Doch vieles, was man ihm nachsagt sind Lügen und Unterstellungen von Journalisten, die sich so profilieren wollen.

Richtig ist auch, dass man über wirkliche Fehler bei dieser Leistung auch mal hinwegsehen kann, ansonsten müsste die gesamte deutsche Regierung auch schon weg.

Unbestritten brachte er die Türkei in die Neuzeit, teils schon mit Errungenschaften im Sozialen Bereich, wo Deutschland langsam absinkt.

egirdir  23.02.2019, 08:43

Eine klare demokratische Haltung ist, wenn man nicht über den Kopf der türkischen Mehrheit hinweg den Präsidenten stürzen will. Wie sollte man das mit der Demokratie vereinbaren? Erdogan mit Hitler zu vergleichen ist das gleiche, wie Merkel mit ihm zu vergleichen. Deutschland soll nur nicht von Meinungsfreiheit reden, wer etwas über Israel sagt wird mundtot gemacht, auch wenn es der Wahrheit entspricht, wer Hitler oder deren Helfer verehrt und Zeichen macht, wird sogar kriminalisiert. Obwohl junge Deutsche gar nicht wissen, was das für ein Schrecken war. Man sollte sie aufklären, stat deren Meinung zu unterdrücken und sie sogar noch zu bestrafen. All das, was sie Erdogan vorwerfen, seltsam.

Erdogan muss die PKK und ähnliche verfolgen zum Schutz und zur Sicherheit seines Volkes, aus Spaß an der Freude macht er das nicht. Wieder ein Vergleich zu den ach so allwissenden Deutschen, warum wurden ab ende der 60er die Bader- Meinhoff Bande verfolgt??? Die armen, unschuldigen von der RAF wollten doch nur einen anderen Weg aufzeigen.

Welche Journalisten wurden denn verhaftet? Türkisch stämmige mit deutschen Pass, die vermutlich mit der PKK sympathisierten, also musste eine Untersuchung her und als sich der Vorwurf nicht eindeutig beweisen lies, wurden sie wieder freigelassen. Wäre das in Deutschland mit Sympathisanten der RAF nicht auch passiert???

Wenn Erdogan so böse sein soll, nur auf sich und seine Macht bedacht, warum brachte der die Türkei während seiner Zeit um 30-40 Jahre nach vorne? Warum dämmte er die Korruption ein, so dass die Türkei besser dasteht als z.B. Italien? Warum ist das Volk so zufrieden mit dem steigenden Wohlstand und den nun wirklich fairen und gerechten Gerichten? Über 100.000 Ausländer wohnen in der Türkei, die sich auch der Vorteile erfreuen und kein einziger möchte von hier weg? Natürlich kann sich die Türkei noch nicht mit Deutschland messen, doch gibt es im sozialen Bereich schon Verbesserungen, wovon sich sogar Deutschland eine Scheibe abschneiden könnte. Die Gerichte hier sprechen Recht nach EU Vorbild, kein bisschen weniger.

Ich kann das sagen und bezeigen als Kenner der Türken und der Türkei seit 44 Jahren, wovon ich 20 Jahre im Land lebte. Die dummen Sprüche an deutschen Stammtischen kann man mit meinem Wissen und Erfahrung doch niemals vergleichen.

Wird er das? Wohl nur hier im deutschsprachigen Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der übrigen Welt (Ausnahme USA) ist er sehr beliebt. Sogar in der EU. Und das ist der Grund dafür:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-alle-gegen-erdogan-und-die-meisten-tuerken-fuer-ihn?foundIn=list-answers-by-user#answer-266057222

Besonders in der Türkei ist die Mehrheit für Erdogan. Da wird er nicht gehasst, sondern geliebt.

https://youtube.com/watch?v=e2ykVl8FClY

https://youtube.com/watch?v=pvHTeY22pcA

Die Deutschen wissen, was das bedeutet, seine eigene Freiheit zu verschenken, die Türken nicht.

Das sind übrigens nicht alle Türken, die ihn gewählt haben und ihn gar lieben. Nur werden diese gewaltsam gehindert, weil sie ihre Freiheit nicht opfern wollen.

In der Türkei kann man jetzt schon nichts mehr sagen, ohne Gefahr zu laufen, dass man eingesperrt wird.

Übrigens sind in der Türkei die Wahlen nicht demokratisch korrekt, die Wähler werden dort eingeschüchtert und haben bereits jetzt Angst, dass sie verfolgt werden, wenn sie nicht für Erdogan stimmen.

Die meisten Türken wählen nicht deshalb Erdogan, weil sie ihn lieben, sondern Angst vor Konsequenzen haben.

Die Deutschen mögen deshalb Erdogan nicht, weil ihnen die Zukunft der Türken am Herzen liegt und nicht wollen, dass es ihnen so geht wie es uns ergangen ist, als wir unsere Freiheit einem Gewalttäter anvertraut haben.