Wie kann Erdogan ein Diktator sein wenn er demokratisch gewählt wird?

16 Antworten

Zum Beispiel politische Verfolgung anderer demokratisch wählbarer Kandidaten.

Abgesehen von der Anklage, zur Konzentration der Macht in seiner Einzelperson einen Putsch inszeniert zu haben. Das ist ein typisches Beispiel für einen Diktator, es kann ja demokratische Wahlen geben - wenn alles getan wird, um Gegenkandidaten zu schikanieren, kann man von keiner Demokratie sprechen (siehe kurdische Interessengruppen und Parteien).

Hitler wurde schließlich auch demokratisch gewählt.

Das ist gerade vor dem Hintergrund des atatürkschen Laizismus sehr schade, denn damit hatte er eines der modernsten und fortschrittlichsten politischen Systeme der Welt geschaffen, was Erdogan nun rückgängig machen will.

emrekoc85
Fragesteller

Hast du Beweise dass der Putschversuch insziniert war? Außerdem diese Partei unterstützt PKK.. Also findest du Atatürk gut. Dir ist es schon bewusst dass ie Frauen mit Kopftücher unterdrückt wurden..

User16475  06.12.2016, 22:54
@emrekoc85

Ich habe gesagt, es gäbe eine Anklage bezüglich eines inszenierten Putschs, weil die politische Motivation der Putschisten und einige andere Tatsachen der Sache Zweifel anheften.

Das kann ich aber nicht bewerten, schließlich war ich nicht dabei :)

"Diese Partei" unterstützt kurdische Rechte. Wenn dir das nicht passt, solltest du am besten Erdogan wählen, er wäre dann der passende Kandidat für dich.

Atatürk ist eines meiner größten Vorbilder. Vergleiche die Vorenthaltung von religiös motivierten Kopfbedeckungen mit einem rassistischen Terror-Angriffskrieg gegen eine Nation innerhalb der Türkei.

vitus64  06.12.2016, 23:26
@emrekoc85

"Außerdem diese Partei unterstützt PKK".

Welche Partei? In der Antwort war von keiner Partei die Rede.

Atatürk hat den türkischen Staat nach dem Ersten Weltkrieg neu organisiert, sodass er nach Abschaffung der Monarchie modernen Erfordernissen gerecht wurde.

Sicherlich hat es hierbei Ungerechtigkeiten gegeben, aber trotzdem war die Trennung von Religion und Staat richtig.

Offensichtlich soll dies jetzt wieder rückgängig gemacht werden. Sehr schade für alle liberal denkenden Menschen insbesondere in der Türkei.

emrekoc85
Fragesteller

Deswegen kann man im Internet zahlreiche Bilder von Demirtaş sehen wo er neben wichtigen PKKkämpfer steht.. Und sagt bitte nicht dass die PKK eine Partei ist..

User16475  06.12.2016, 23:04
@emrekoc85

Sie ist sogar eine Schwesterpartei von meiner. Eine der wenigen solchen, welche heute noch bewaffneten Arbeiterkampf führen, auch wenn sie von der türkischen Regierung auch aus rein territorialen und kulturellen Interessen dazu genötigt werden.

Weißt du, wie die ersten Wahlen in der Russischen Föderation ausgingen? Die Kommunisten wurden gewählt und bezogen das Parlament. Jelzin, der zu diesem Zeitpunkt noch die Kontrolle über die Armee hatte, ließ das demokratisch gewählte Parlament beschießen und die Regierung töten, am ersten Tag. Jelzin hatte eine Armee. Die Kommunisten hatten keine Rote Armee zu diesem Zeitpunkt.

Das ist nämlich der Haken an modernen Demokratien - damit keine gesellschafts- und arbeiterfreundlichen Parteien gewählt werden, wird auf Terror, Propaganda und Wahlfälschung zurückgegriffen, um irgendwie Prozente zu bekommen.

Du bist das beste Beispiel dafür. Ich kenne unzählige Beispiele von deinesgleichen, viele davon Türken, auch in meinem Umfeld, welche ich in normalem Maße respektiere - denn sie tragen keine persönliche Schuld daran. Sie sind nur Teil des Systems und ein Spiegel dafür, wie gut die Wahl-Masche funktioniert.

PatrickLassan  07.12.2016, 12:51
@User16475

. Jelzin, der zu diesem Zeitpunkt noch die Kontrolle über die Armee hatte, ließ das demokratisch gewählte Parlament beschießen und die Regierung töten, am ersten Tag.

In welcher Paralellwelt war das noch gleich?

emrekoc85
Fragesteller

Eine kurze Frage wer hat den Friedensvertrag abgestoßen ? Eben PKK also selber schuld wenn sie kein Frieden wollen...

emrekoc85
Fragesteller

Außerdem verhandelt die PKK mit Drogen. Was für eine Partei!

emrekoc85
Fragesteller

Was ist die Bedienung eines Friedenvertrags? Frieden.

Hegemon  07.12.2016, 00:33

"Hitler wurde schließlich auch demokratisch gewählt."

Nein. Er wurde nicht gewählt sondern ernannt. Und zwar als die NSDAP schon wieder auf dem absteigenden Ast war.

https://www.youtube.com/watch?v=CvEO-0EykFg

Hindenburg bekam für die Ernennung das Gut Langenau geschenkt, und der Osthilfeskandal wurde unter den Teppich gekehrt. Das war der Deal.

earnest  07.12.2016, 07:21

Quatsch.

Hitler wurde nicht demokratisch gewählt. Er wurde vom Reichspräsidenten zum Kanzler ERNANNT.

Auf dieser Seite tun sich Abgründe von Unwissen auf.

atzef  07.12.2016, 09:21

Hitler wurde unter demokratischen Verhältnissen zwar "gewählt", aber nie mir irgendeiner qualifizierten Regierugsmehrheit. Das ist bei Adolf Erdogan durchaus anders.

earnest  07.12.2016, 09:23
@atzef

Nein, Hitler wurde als Reichskanzler nicht gewählt, sondern ernannt.

Richtig ist: Die NSDAP erhielt in Wahlen nie die absolute Mehrheit.

earnest  07.12.2016, 09:27
@earnest

In der letzten freien Reichstagswahl im November 1932 erhielt die NSAP 33,1% der Stimmen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Deine Frage nach hinten los ging. Kann das sein?

Ganz offensichtlich wolltest Du doch mit Deiner Frage die zwingend folgerichtige Antwort herausgearbeitet wissen, dass Erdogan kein Diktator sein kann. Und dann sowas. Keiner gibt Dir Recht.

Vielleicht musst Du Dich mal schlau machen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein Staatsoberhaupt korrekterweise als Diktator betitelt werden kann. Gleichsam, welche Voraussetzungen ihn nicht davor schützen, als ein solcher bezeichnet zu werden.

Für einen ersten Einstieg ins Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Rumpelstilzchen1  07.12.2016, 01:53

hier ein Auszug aus Wikipedia:

Merkmale einer Diktatur

"Terror und Furcht

Unterdrückung und Unterordnung des Volkes („Klima der Angst und Repression“)

Missliebige oder angebliche politische Gegner werden inhaftiert. Manche Menschen „verschwinden“ einfach und ihre Angehörigen wissen nicht, ob sie noch leben oder wo sie sich aufhalten. Oftmals werden Menschen auch ohne Gerichtsverhandlungen eingesperrt oder sie bekommen keinen rechtlichen Beistand. In den Gefängnissen und in Polizeigewahrsam wird häufig gefoltert, zum Beispiel durch Schläge, Tritte und Schlafentzug, aber auch durch grelles Licht oder Dunkelheit. Die Folter geschieht häufig im Verborgenen, nämlich im Polizeigewahrsam, im Gefängnis, in Amtszimmern oder weit abgelegen in Straflagern."

trifft auch auf andere Staaten zu. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Deine Antwort ist gut !

Aber die Aussage :,, Und dann sowas. Keiner gibt Dir Recht" ,stimmt nicht ganz.

Das Problem bei solchen Fragen ist nur dass sich eine eigene Dynamik entwickelt, die dem Frager meist nicht zu nützen scheint.

In dem man ihn so bezeichnet !!??  (Antwort ist zum nachdenken)

Also ich finde solche Fragen hier von der Sache gut.

Aber da die Beweise nicht auf dem Tisch liegen , muss man sich seine persönliche Sichtweise selber erarbeiten. Ich beschäftige mich mit Politik schon seit über 25 Jahren.

Ich habe da einen Vergleich: Wenn Du einen dreidimensionalen Körper hast, und nur genau von vorn drauf schaust, hast Du maximal zwei Dimensionen. Du weißt aber nicht wie er von hinten,oben und unten aussieht. Obwohl dein Bild von vorn sehr gut zu sein scheint. Je mehr Seiten Du betrachtest, desto besser wird das Bild.

Beim Autokauf macht es doch auch jeder.

Und deshalb finde ich , es gibt auf solche Fragen keine einfachen, schnellen Antworten.

Aber gut ist , dass Du fragst!

Guten Abend

earnest  07.12.2016, 18:42

Von welcher Seite auch immer man Erdogan betrachtet: Heraus kommt ein durchgeknallter Autokrat, der dabei ist, sich nach dem Muster der nationalsozialistischen Gleichschaltung zum Diktator aufzuschwingen.

Diktator wird jemand nicht dadurch, daß er gewählt wird, sondern dadurch, daß er dem Volk etwas aufdiktiert. So einer wird auch nicht dadurch zum "Bösen", daß sein Diktat freiwillig befolgt wird, sondern dadurch, daß er diejenigen verfolgt bzw. verfolgen läßt, die nicht seiner Meinung sind.

Das ist nicht notwendigerweise ein Widerspruch. Er wurde demokratisch gewählt und ist jetzt dabei, durch willkürliche Verhaftungen, Entlassungen von Richtern, oppositionellen Offizieren und Beamten, usw. eine Diktatur zu etablieren.

Dafür gibt es in der Geschichte, insbesondere auch in Deutschland, Beispiele.

earnest  07.12.2016, 07:12

An welche Beispiele dachtest du?

vitus64  07.12.2016, 21:17
@earnest

Gerade heute kam die Meldung, dass er eine Gesetzesänderung betreibt, nach der er Dekrete mit Gesetzeskraft erlassen kann (neben dem normalen Gesetzgebungsverfahren im Parlament).

Da hat er sich das Ermächtigungsgesetz fast schon wörtlich zum Vorbild genommen.