Warum ist Herr Erdogan so beliebt bei vielen Türken?

11 Antworten

Erdogan hat den Türken zu neuem Stolz verholfen - und das kommt dort gut an.

Vorher war die Türkei geprägt von immer neuen inneren politischen Unsicherheiten, dem Konflikt mit den Kurden, garniert immer wieder mal mit einem Militärputsch, als ungewolltes Kind Europas - immerhin dauern die Beitrittsverhandlungen zur EU schon Jahrzehnte -, eine übermäßige Inflation etc. pp. Erdogan hat die Türkei zu neuer wirtschaftlicher Stärke geführt, den inneren Konflikt zwischen Religiösen und Säkularen deutlich verschoben, beispielsweise in dem er das Kopftuch in öffentlichen Gebäuden und Universitäten zugelassen hat und so weiter, aber gerade vom Aufschwung profitierten viele Türken und ein voller Bauch schafft eben Zufriedenheit; der Umstand, dass dieses Bild zunehmend Risse bekommt, weil die Inflation unterdessen wieder galoppiert, die Bäuche schon länger nicht mehr wirklich voll werden, hat eben diesmal noch nicht für seine Abwahl gereicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Traditionellem zu tun hat. Er wirkt beständig. Und ich denke, von der Mentalität her, geht es bei Türken sehr viel darum der Stärkere zu sein. Was dort vielleicht auch nicht ganz so unpraktisch ist, wenn man sich die gesellschaftlichen und familiären Strukturen ansieht. Dort hast Du ja eher noch Gewalt und solche Dinge, die bei uns schon fast undenkbar sind, zumindest in den modernen Familien. Aber dort kann es passieren, dass selbst Frauen Macho sind... Teils hast du hier Türkinnen mit einem oder zwei Kindern, die sich aufführen als hätten sie 6 zu versorgen und lassen den Macho raushängen. Aber ähnliches gibt es eben auch bei Deutschen etc.

Es ist schwierig Politik auf Augenhöhe zu machen, wenn du z. B. Kontrollfreaks hast, die z. B. Menschenrechte wie sie hier gelten nicht achten können. Es ist mitunter schon unangenehm mit solchen Kontakt zu haben, weil sie so einnehmend sind und teils auch grenzüberschreitend... stalken dann auch. Ich hab sogar welche erlebt (Frauen), die übergriffig werden, also nicht nur Gewalt, sondern auch sexuell anzüglich. Aber wie gesagt... gibt es auch bei Deutschen, aber eher seltener.

Die Leute, die so aufgewachsen sind, werden sich schwer damit tun, europäisch zu denken... Siehste ja schon allein beim Thema Homosexualität. Erdogan hat eben nicht die Macht Homosexualität als etwas Normales durchzusetzen, weil er dann eben auch Babos und Macho-Frauen gegen sich haben würde, schätze ich. Da braucht es ggfs. noch ein paar Jahre bis deren Gesellschaft so weit ist. Es geht darum, andere sein zu lassen. Deren Sein, Persönlichkeitsrechte etc. zu respektieren. Damit tun sich meiner Erfahrung nach auch hier viele schwer. Beim Thema Homosexualität in DE war es damals auch eine Gewissensentscheidung seitens der Christen z. B. So was hatte damals kein Platz, also das Recht auf eigene Sexualität ist es ja. Die haben da aber erstmals richtig selbstlos gehandelt und denen ihre Identität quasi zugesprochen. Das bedeutet auch Kontrollverlust bei denen. Weil sie damit keinen Einfluss mehr durch ihr Wirken auf einen Intimbereich einer Person haben, finde ich. Aber dennoch wurde das durchgesetzt, und nicht nur europaweit, sondern auch auf anderen Kontinenten. :) Hier hab ich dennoch die Erfahrung gemacht, dass es Leute gibt, die vortäuschen h zu sein und dann Leute belästigen. Also Negativ-PR machen. Klischees bedienen, die anstößig sind. Zum Beispiel.

An sich sollte man da auch das Positive sehen. Die funktionieren da immer noch anders als bei unseren, wo z. B. Töchter ihr eigenes Ding machen können. Damit hat man den Vorteil, dass er eben auch an diese Leute rankommt. Unsere westlichen würden da eher weniger Mitspracherecht in der Gesellschaft erlangen, im worst case. Hier bei uns wäre allerdings so eine Politik unnötig. Wir haben zwar auch solche Strukturen vereinzelt, aber es hält sich noch im Maße. Da braucht man solche an sich nicht.

Davor gab es fast gar keine stolze türkei,.

Pokale
Fragesteller

warum denkst so?

OsmanenSohn  07.06.2023, 21:04
@Pokale

Weil es stimmt. Alle hatten sich den Westen unterworfen. Waren Freunde mit Europa

Hey!

Bild zum Beitrag

Viele Türken mögen Präsident Erdogan aus verschiedenen Gründen. Er hat für politische Stabilität gesorgt und die Wirtschaft entwickelt, was den Menschen geholfen hat.

Er spricht oft über die türkische Identität und hat Maßnahmen ergriffen, um die religiösen Rechte der Menschen zu stärken. Er hat auch soziale Programme, die vielen Menschen geholfen haben.

Aber es gibt auch Menschen, die anderer Meinung sind und ihn kritisieren. Es ist wichtig, verschiedene Ansichten zu respektieren und viele Informationen zu sammeln, um eine Meinung zu bilden!

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen friedlichen Tag 🤗🌷

Liebe Grüße 💗

 - (Politik, Gesellschaft, Türkei)

Der Präsident wird in der Türkei vom Volk gewählt und nicht von handverlesenen B-Promis, Industriellen und Berufspolitikern wie bei uns. Das macht die Wahl authentisch.

Unser letzter vom Volk gewählte Präsident hieß übrigens Paul von Hindenburg. Jahrgang 1847.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger