Wie Unerwiderte Liebe überstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vogue4,

man kann sich nicht einfach selbst befehlen, eine bestimmte Person nicht mehr zu lieben! Gefühle haben eben ihre eigene Dynamik. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht beeinflussen könnte. Wenn Du bestimmte Dinge tust oder auch nicht tust, mögen die starken Gefühle für den Jungen mit der Zeit schwächer werden. Im Moment kannst Du Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, dass das jemals möglich ist und fragst Dich, wie das überhaupt gehen soll.

(Liebeskummer kann wirklich sehr schmerzhaft sein und das ganze Leben bestimmen. Du kannst Dir sicher nicht vorstellen, dass es Dir irgendwann wieder gut geht und Du wieder fröhlich sein kannst. Doch, das ist möglich und Dein Schmerz wird nicht für immer so stark bleiben, wie er im Moment ist! Wenn Du dir richtigen Schritte tust, kannst Du Deinen Liebeskummer mit der Zeit überwinden. Wie aber soll das nur möglich sein?)

Wenn derjenige, in den man verliebt ist, einen zurückweist oder die Liebe nicht erwidert, tut das ohne Frage sehr weh. Man gerät in eine Art tiefer Trauer, und es ist wichtig, diese auch zuzulassen. Es mag sein, dass Du Dich erst einmal von allen zurückziehen möchtest, um mit Deinem Schmerz allein zu sein. Das ist auch gut so und es hilft Dir, Deine Trauer zu durchleben.

Auf eines solltest Du jedoch achten: Suche auf keinen Fall die Nähe des Jungen, in den Du so verliebt bist! Brich jeglichen Kontakt wie z.B. SMS, Telefonanrufe etc. ab, auch wenn es noch so weh tut. Tust Du es dennoch, zieht das Deinen Schmerz nur unnötig in die Länge. Gehe, so weit möglich, auf Abstand und akzeptiere nach und nach innerlich, dass die Liebe nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Du denkst wahrscheinlich auch, dass Du den anderen unbedingt brauchst, um glücklich zu sein. Doch Du bist ein eigenständiger Mensch und kannst auch ohne ihn Dein Leben weiterführen.

Wichtig ist es auch, dass Du die Liebe zu dem Jungen nicht dadurch am Leben erhältst, dass Du immer wieder darüber nachdenkst, wie schön es wäre, mit ihm zusammenzusein. Du flüchtest dadurch in eine Traumwelt, und es ist dann nur umso härter, wenn Du wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommst. Wenn Du Dir nicht strikt verbietest, irgendwelchen Tagträumereien nachzuhängen, wird sich an Deiner Sitution nicht viel ändern (das klingt hart, ist aber der einzige Weg in Richtung Besserung). Du fügst Dich nur ungewollt selber immer wieder Schmerzen zu!

Hast Du evtl. Wut gegen gegen den Jungen, der Deine Liebe zurückweist? Bedenke, dass er irgendwelche Gefühle zu Dir nicht erzwingen kann! Denke auch nicht, dass Du nicht attraktiv oder nicht liebenswert bist oder irgendetwas an Dir nicht stimmt. Nimm also die Zurückweisung auf keinen Fall persönlich! Gebe Deinen Selbstzweifeln keinen Raum, denn es gibt bestimmt eine Reihe von Personen, die Dich sehr mögen und Dich schätzen. Auch wenn Dein Selbstwertgefühl erst einmal ziemlich am Boden ist: Bedenke, dass Du in Wirklichkeit nicht von diesem Jungen abhängig bist! Du kannst auch ohne ihn wieder glücklich werden.

Wenn etwas Zeit vergangen ist und die schlimmen Gefühle etwas nachgelassen haben, mag es an der Zeit sein, sich wieder vermehrt anderen Dingen zuzuwenden. Lenke Dich ab, indem Du z.B. einem Hobby nachgehst, mit Deinen Freunden etwas unternimmst oder Dich in sozialen Projekten engagierst. Das mag am Anfang nicht so leicht sein und Du musst Dich vielleicht sogar dazu zwingen. Doch je mehr Du Deinen Blick auf etwas anderes richtest, umso eher lassen die schlimmen Gefühle nach. Auch Sport kann sehr gut gegen trübe Gedanken helfen. Vor allem beim Ausdauersport werden in Deinem Körper Glückshormone gebildet, die Dir sicher guttun werden.

Wenn Du an Gott glaubst, dann mag Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott versteht Deine Gefühle ganz genau und er möchte Dir gern helfen! Ein Schreiber der Bibel war einmal - allerdings aus anderen Gründen - in ähnlich großer Bedrängnis wie Du und so rief er in einem Gebet zu Gott: "Wie lange noch sollen Sorgen mich quälen, wie lange soll der Kummer Tag für Tag an mir nagen? ... HERR, mein Gott, wende dich mir zu und antworte mir! Lass mich wieder froh werden und neuen Mut gewinnen, sonst bin ich dem Tod geweiht" (Psalm 13:3,4).

Denkst Du wohl, dass Gott dieses Gebet erhört hat? In einem anderen Psalm findest Du die Antwort, denn der Schreiber berichtet: "In äußerster Bedrängnis schrie ich zum HERRN. Ja, zu meinem Gott rief ich um Hilfe. Da hörte er mich in seinem Tempel, mein Schreien drang durch bis an sein Ohr" (Psalm 18:7). Du siehst also, dass Gott die Gefühle seiner Diener nicht gleichgültig sind und er flehentliche Gebete erhört. Ist es nicht erleichternd, das zu wissen?

Trotz all dieser Tipps ist es kein leichter Weg, mit Liebeskummer fertig zu werden. Denke jedoch daran, dass dieses schreckliche Gefühl, wie bereits gesagt, nicht für immer bleiben wird, es geht vorüber! Dennoch kannst Du nichts erzwingen, denn alles braucht seine Zeit. Doch sei gewiss: Deine Gefühle werden allmählich wieder zur Ruhe kommen und auch die Freude am Leben kehrt wieder zurück! Ich wünsche Dir auf diesem Weg alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Danke danke danke für deine Antwort

@vogue4

Gerne! Und vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Gar nicht, denn da geht nur erstmal Kontakt komplett abbrechen.

Es ist schwer, sich eingestehen zu müssen, dass man seine Chance vertan und es versemmelt hat, aber das musst du, sonst wird das nichts.

Und wenn du ihn wirklich gern hast, willst du, dass es ihm gut geht und er hat nun schon lange eine Freundin, also wird er geliebt und liebt.

:/ Danke für deine Antwort

Entverlieben

Anleitung zum Entverlieben:

Stell dir einen großen Haufen auf seinem Kopf vor und Fliegen die da herumfliegen.

summmmmsummmmsummmm

hhahahahahhaahahahhahahahhaahhaha danke werd ich mal ausprobieren ahhahahahahahaha

Nimm erstmal bisschen Abstand und denk nochmal drüber nach was du wirklich willst. Ist es nicht eher so dass er nur interessant ist, weil er kein Interesse mehr an dir hat und jetzt eine Freundin hat?

Du hattest, deine Chance, wolltest nichts von ihm und er ist drüber hinweg.

Ich glaub ich habs mehr realisiert, aber ich hab ihn schon seit zwei Jahren gemocht, hatte aber Angst wegen meinen Eltern, weil die bei sowas bisschen strenger sind.
Aber danke für deine Antwort

das hayat ist zu kurz meine liebe , nimm ihn einfach und sei mit ihm zusammen. Liebe ist doch wofür wir alle leben , sonst haben wir kein nutzen auf diesem Planten. Mach deine Karriere und Liebe nebenbei , wer braucht danach schon das Paradies wenn du jemanden neben dir im Bett hast der dich bis zum Tod glücklich macht. Ergreife deine chancen und nutze sie gezielt.

Und wenn er vergeben ist?

@vogue4

Wenn du von Kopf bis Fuß in ihn verliebt bist , du bis an Lebensende ihn Lieben wirst , du bereit bist all seine Schlechte Zeiten zu überwinden , selbst die die du dir nie vorstellen hättest können , dann Manipuliere ihn oder mach ihn auf dich aufmerksam. Qual der Wahl wie du das alles hinbekommst , gibt genug Optionen wie du das alles anstellst - die Ethik und Logik bleibt dir überlassen. Ich habe diese Chance bei einer Frau nicht genutzt und Sie an einem anderen verloren - verheiratet beide nun. Meine Moral würde das nicht packen wenn ich die Ehe zerstöre aber davor hätte ich alles machen können