Wie und wie lange lernt ihr für Klassenarbeiten/ Klausuren (Schule/Uni)?

1 Antwort

Das ist total individuell, aber in der Schule solltest du immer rechtzeitig anfangen zu lernen mindestens 1 Woche vorher. Natürlich gibt es auch Leute die ein Tag vor der Arbeit erst lernen und trotzdem eine gute Note schreiben, aber das trifft nicht auf jeden zu und ist sehr riskant.

Ich persönlich lerne normalerweise etwa eine Woche vor einer Klassenarbeit oder Klausur. Ich teile den Stoff in kleinere Abschnitte auf und widme jedem Tag einem bestimmten Thema. Dabei nutze ich verschiedene Lernmethoden wie das Schreiben von Zusammenfassungen, das Erstellen von Karteikarten und das Lösen von Übungsaufgaben. Am Tag vor der Prüfung wiederhole ich den gesamten Stoff und versuche, mich zu entspannen, um gut ausgeruht zu sein. (Versuchen ich, und die meisten zumindest haha)

Natürlich schafft man das vielleicht nicht immer, aber trotzdem immer das bestmögliche versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung