Wie umgehe ich rot/braune Flecken beim Waschen an der Kleidung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo moopel

Wenn du einen BH-Reifen vermisst dann könnte der im Laubenbehälter liegen und vor sich hinrosten.

Wenn man den Schlauch der vomLaugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und den BH-Reifen entfernen (eventuell mit. steifenDraht).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
moopel
Fragesteller

Naja einen BH-Reifen vermisse ich jetzt gerade nicht, aber Haarspangen könnten gut möglich sein. Können die sich da auch verfangen oder sind die zu klein?

Aber wie kommen dann die Rostflecken auf meine Kleidung. Das Sieb Flusensieb fängt doch das ablaufende Wasser ab, also läuft das nicht in Richtung Wäsche sondern raus... Theoretisch könnte doch kein Rost zur Wäsche gelangen, weil das andersrum fliest?

HobbyTfz  08.06.2015, 20:37
@moopel

Wenn Fremdkörper in der Waschmaschine sind die rosten kann das auch in die Wäsche übergehen

Lässt du die Wäsche nach Ende des Programm ihn der Trommel liegen oder nimmst du die gleich raus?  Hört sich tatsächlich nach Rostflecken an.

ich würde mal mit ner Taschenlampe in die Trommel leuchten und nachsehen ob eine auffällige Stelle zu sehen ist. Vielleicht mal gründlich mit einem Lappen auswischen und schauen ob du feststellen kannst an welcher Stelle etwas färbt.

Es gibt auch Maschinenpfleger für kleines Geld bei den Drogerieketten, das lohnt sich sowieso ab und zu mal durch die Maschine laufen zu lassen, auch wegen Kalk und Seifenablagerungen.

moopel
Fragesteller

Also das letzte Mal war es gestern passiert. Da habe ich die Wäsche unmittelbar nach dem Ende des Programms die Wäsche raus genommen. Die war nicht lange drin.

Mir wurde gesagt, dass ich 1x im Monat das 90 °C Programm zum Reinigen der Maschine durch laufen lassen sollen. Das mache ich auch. Aber ich nehme dann noch mal so einen Reiniger dazu und versuche das mal :)

was für eine Waschmaschine ist das?

für mich klingt das wie Ölflecken. hatten wir bei unserer alten Maschine. da war das Trommellager kaputt und das Öl ist beim Waschen immer in die Trommel getropft. du solltest einen Techniker vom Kundenservice bestellen.

Klingt nach Rostflecken , möglicherweise sind in der Wasserleitung kleine Metallteile die jetzt rosten ( kommen bei Reparaturarbeiten rein ). Schraube den Schlauch der Waschmaschine am Hahn ab , dort ist üblicherweise ein kleinen Sieb das muss man ab und zu saubermachen.

Spielst Du Fussball, oder gehst sonst auf Ascheplätze?

Dann war evtl. nur die Maschine zu voll und der Dreck, z. B. aus Socken wurde nicht richtig abgespült. Waschmaschinen verkalken zwar, sind aber rostfrei....

moopel
Fragesteller

Ne, also könnte mich jetzt nicht entsinnen, dass ich so einen Dreck gehabt habe :D Das war schon mehrfach der Fall und sind ganz normale Alltagskleidung gewesen