Wie überzeuge ich mein Vater nicht rechtsextrem zu sein?

7 Antworten

du hast ja vermutlich damit gerechnet, dass die Antwort nicht leicht umsetzbar sein wird :D

  • er müsste von den rechten Kanälen weg oder ferngehalten werden, aber nicht aktiv
  • er müsste lernen was eine Behauptung, Beweis, Argument, Meinung, Freiheit und Selbstbestimmung ist
  • und er muss dich respektieren, weil er sonst meistens unempfänglich für dein Wort sein wird
  • er sollte die Gegenwart und das Hier nicht mehr vergleichen

achte darauf nicht die AfD zu haten, das stärkt immer nur seine Verteidigungshaltung. Bring ihn, wenn dann dazu durch Fragestellung sich selbst und seine Haltung zu hinterfragen und wirke interessiert

Du hast mein volles Mitgefühl! Das Problem heute ist ja weniger, dass Menschen in ihrer Blase leben - das taten sie in gewisser Weise schon immer -, sondern dass man einander nicht mehr zuhören kann und sich noch nicht einmal auf gemeinsame Fakten einigen kann. Spätestens dann fehlt aber jede Diskussionsgrundlage! Man muss sich selber reflektieren können: Es gibt echte Fakten und es gibt Meinungen. Und meine Meinung sollte ich immer zur Disposition stellen und ändern können.

Was schade ist, ist dass es hier nicht einfach um Blödsinn geht wie leugnen der Mondlandung - die kann man aber auch nicht überzeugen -, sondern um eine gefährliche Agressivität. Wie gestern bei dem Versuch die Fähre zu stürmen mit der Habeck fuhr.

Mein Rat: Sinnlos. Halte Dich von ihm fern, wenn Du kannst. Du kannst es immer wieder versuchen mit Diskussionen, aber er geht darauf ja nicht ein.

JcMega5674
Fragesteller

Exakt so ist es. Da ist Null Selbstreflexion oder irgendeine Einsicht. Das ist völlig hoffnungslos. Für mich sogar gefährlich, der hat mich letztens verprügelt weil ich dem widersprochen habe. Das hat der früher nie wegen sowas gemacht.

segler1968  06.01.2024, 05:40
@JcMega5674

Ja, leider. Wer sich einmal radikalisiert hat, ist meist verloren. Wie gesagt: fern halten.

louis1288  06.01.2024, 05:56
@JcMega5674

Ich würde glatt behaupten, dass es schir unmöglich ist deinen Vater 180° in seiner Meinung zu drehen....ich fahre eigentlich immer ganz gut damit, dass ich nicht über solche politischen Themen spreche, wenn kein offener Diskurs möglich ist. Ich hoffe ihr habt noch andere Themen zum sprechen, bei denen ihr meinungstechnisch näher beieinander seid. Wünsch dir das beste für die Zukunft:)

Vermutlich gar nicht.

Ich kenne solche Ausfälle durch Corona, AfD, Ukraine, NahOst, Verschwörungstheorien.

Da gibt's leider diese Blasen/ Schallkammern und den Willen das zu glauben.

Du kannst nur fleißig Nein sagen. Es ist sehr traurig.

RondoNW  06.01.2024, 08:52

Das Problem an diesen "Verschwörungstheorien" ist dass sie sich immer öfter bewahrheiten

FAQxJenosse  06.01.2024, 11:31
@RondoNW

Es gibt ja auch reale Hinterzimmergeschäfte. Du weißt aber was ich meine?

Bombrider  07.01.2024, 08:55
@RondoNW

Verschwörungen sind gängiger Standart, es gibt unzählige und natürlich werden viele davon aufgedeckt. Alles andere sind Wahnvorstellungen aus dem Internet

Eines gleich vorweg, ich mag die AFD nicht und halte es für extrem gefährlich wenn sie an die Macht kommen würde. Aber das liegt weniger an der AFD selbst, das liegt viel mehr daran wenn die AFD anzieht und wie sie in diesem Land aber vor allem in der Welt angesehen werden könnte oder besser wie unser Land in der Welt durch die Veränderugnen die mit ihr einhergehn angesehn werden könnte.

Da wir das damit aus dem Weg haben, zu deine Vater und dir bezüglich der AFD. Nicht alles was die AFD sagt ist Mist, nicht Weniges davon, wird auch von anderen Parteien mit anderen Worten gesagt. Die derzeitige Regierung tut alle Mögliche um die Bürger in Richtuign AFD zu treiben, ob jetzt absichtlich oder nicht lasse ich mal an der Stelle offen. Das hat natürlich eine große Wirkung auf Viele die sich nur auf die derzeitgen Probleme konzentrieren. Die meisten denken dabei nicht an die ferne Zukunft und können das auch von ihrem Standpunkt aus gar nicht.

Mag sein das du wie ich die ferne düstere Zukunft mit der AFD siehst. Dein Vater aber vieleicht nur hohe rechnungen und andere Probleme die jetzt auf seinem Tisch liegen. Dein vater braucht dafür schnelle Lösugnen, so kommt es ihm vieleicht zumindest vor und die AFD, verspricht schnelle Lösungen, sie slebst verkauft sich als solch eine Lösung, die angst der Bürger ausnutzend.

Aber und das ist ein Fakt, damit arbeiten alle Parteeien auch unsere Regierung, si arbeiten mit der Angst der Bürger. Das war schon immer so und wird ,wenn wir uns davon nicht endlcih freimachen auch imer so bleiben. Vor allem wenn wir uns nicht vom Lobbyismus freimachen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema, das hier nicht sein muss.

Ihr Beide habt verschiedene Standpunkt und Blickwinkel und auf Grund eures Altersunterschied, werdet ihr da vieleicht nicht zusammen finden. Manchmal muss man sich auch mit sowas abfinden, manchmal gibt es da keine Lösung die Alle zufriedenstellt. Mehr als drüber reden könnt ihr eh nciht und versuchen euch Zugeständnisse zu machen. Das solltest du mal so offen mit ihm kommunizieren. Wirklich Wort für Wort

"Hey Dad können wir mal versuchen uns bei dieser Diskussion Zugeständnisse zu machen, damit wir uns wenigsten etwas näher kommen was dieses Thema angeht"

So nach dem Motto "ok ich gebe zu bei dem Punkt übertreibe ich es ein bischen" und dann macht der andere ein ähnliches Zugeständnis. Das kann oft helfen damit nicht gleich die Fetzen fliegen. Weil man bei diesem Selbstreflektionsprozess, denn man dann auch schön beim anderen beobachten kannfeststellt, das man oft gar cniht so weit auseinander liegt wie man meist denkt. So kann man hoffentlich eine Mittelweg finden, das hoffe ich für euch Beide zumindest ;-)

Entschuldige die Länge ich bin einfach zu verliebt in meine eigenen Worte :-/

JcMega5674
Fragesteller

Ja stimmt schon, man kann halt momentan kaum zu wen anderen als der AfD schauen und dort die Lösung erhoffen. Das ist nur diese extreme Einstellung die ich einfach nicht mehr ab kann. Man schiebt das alles auf ein Problem und dann hetzt man dagegen und erzeugt Wut.

Und mal eben reden ist hier nicht, der ist wirklich extrem. Also man darf nicht eine andere Meinung haben. Da regt der sich nur auf und droht mir mit allem möglichen

acaron  06.01.2024, 07:21
@JcMega5674

Ja das Problem vor allem ist, das es immer nur um Symptombekämfung bei der ganzen Politik geht und da ist dieser Fokus auf einzelne Dinge dann immer besonders hoch. Man will damit suggerieren, wenn wir das haben dann lösen sich alle Probleme in Luft auf. Deshalb springen die Leute auch so gut drauf an :-/

Ich dachte nicht das es tatsächlich so extrem ist und dein Vater wirklich gar kein Gespräch mehr zulässt. Dann hilft da nur noch eines, du musst mit anderen Leuten reden die da auf deiner Seite sind und ihr müsst euch ihm gegenüberstellen. Um ihm zumindest klarzumachen das Diskussionsbedarf besteht. Dabei kann er patzig reagieren aber er wird hoffentlich einsehn das die Leute nicht ohne Grund für dich, mit dir sprechen. Es geht ja nicht darum ihn fertig zu machen, es geht nur darum ihm klarzumachen das da auch noch eine andere Seite ist, mit der man auch mal reden sollte.

Ich hoffe du hast da wen und das es was hilft ;-)

Ich weiß zwar nicht wie du deine Ablehnung der Meinung deines Vaters gegenüber formulierst und ob es nicht daran liegt das er so wütend ist aber es ist doch bedauerlich das er sich nicht auf eine objektive Diskussion einlässt.

Mein Rat:

Lass dir von ihm wieder ein Video der Afd zeigen oder suche selber eins und recherchiere mal selber inwiefern es stimmt, was der Sprecher dort sagt und konfrontiere deinen Vater damit. Lass ihm aber die Gelegenheit sich zu verteidigen und sage ihm am besten nicht das er unrecht hat, selbst wenn das so ist.