Wie überrede ich meine Töchter zu kurzen Haaren?

04.06.2025, 15:14

Hallo ihr Leute, erstmal haben wir jetzt einen Entschluss gemacht. Wir waren gestern mittag beim frisuer, die älteste hat jetzt einen Bob der ihr kurz unters kinn reicht. die mittlere hat das selbe da wir es unfair fanden dass sie längere haben darf. die andre hat jetzt einen kurzen haarschnitt also einen pixie cut. die jüngste einen bob.

6 Antworten

Soweit ich das verstehe, bestehen eigentlich ekien Probleme mit den Haaren selbst, sondern mit damit verbundenen Umständen.

Zu den einzelnen Probleme:

Wenn eure Tochter Haarkuren machen möchte, dann sollte sie das von ihrem eigenem Geld machen dürfen, allerdings nur bis zu einem gewissen Umfang.

Der zwölfjährigen würde ich sagen, dass sie ihre Haare ordentlich halten sollte, denn wenn die verfilzen, dann müsste man die abschneiden/rausschneiden.

Was das Haarewachen angeht, so sei erst einmal gesagt, dass das oftmals öfters gemacht wird, als eigentlich notwendig. An und für sich würde man auch mehrere Monate ohne Waschen auskommen, ansonsten ist alle zwei Wochen aber auch ausreichend.
Hierbei muss auch kein Shamoo benutzt werden (außer es wurde vom Hautarzt für die Kopfhaut verschreiben natürlich, dann dort wie verschreiben anwenden).
Das macht das Haarewaschen dann vielleicht auch angenehmer.

Was die kaputten Haare angeht, würde ich vorschlagen, das mit dem Friseur zu besprechen. Womöglich reicht auch ein Splissschnitt oder man schneidet die Spitzen öfters mal und gibt Tipps, wie die haare weniger kaputt gehen.
Evtl. überlässt man die Entscheidung dahingehend auch dem Kind, je nach Alter, Haare sind eigentlich recht unproblematisch, da kann das Kind auch selbst ausprobieren, ob es ihm gefällt oder nicht, ...

meine frau ist gerade schon dabei sich ihre haare abzuschneiden zuhause damit sie es sehen.

Ich bezweifle irgendwie, dass das motivierend wirkt.

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 15:55

alsos ie ist jetzt fertig und die jüngste ist dabei. die mittleren und die älteste sind noch etwas skeptisch

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 15:54

wir haben das so entschieden und der deal war von anfang an das wenn sie lange haare haben das sie nicht zu teuer sein dürfen (haarewaschen also wasser kosten, shampoo kosten, etc. )

Destranix  02.06.2025, 15:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann limitiere Wasser und Shampoo, dann können sie es sich überlegen.

Wie gesagt, ist es wirklich nicht so wichtig, sich die Haare zu waschen, und Shampoo braucht es dafür oftmals eigentlich auch nicht.

Sie sollen sich so oft duschen, wie es sinnvoll ist, aber Haarewaschen nur alle x Wochen.

HannahS91  02.06.2025, 18:40
@Destranix

Glaubst du etwa den Mist? Überleg mal wie hoch die täglichen Kosten für Kuren wären, wenn monatlich 300€ ausgegeben werden. Selbst beim Friseur kosten die höchstens einen Betrag im niedrigen zweistelligen Bereich und reichen viele Wochen. Wasser und Shampoo kosten bei langen Haaren höchstens im niedrigen Centbereich mehr Geld als kurze Haare.

Destranix  03.06.2025, 09:19
@HannahS91

Es gibt sicherlich Punkte an der geschichte, die unglaubwürdig klingen, jedoch nicht genug, um einen potentiell Hilfesuchenden meinen Rat zu verweigern.

Also erstmal ist es ziemlich unrealistisch, dass deine Tochter jeden Monat 300€ für Haarkuren ausgibt. Eine Haarkur benutzt man 1-2x in der Woche. Da benutzt man auch nur eine kleine Menge. Eine einzige Haarkur reicht für viele Wochen und kostet nicht viel Geld.

Ob deine Tochter ihre Haare stylt oder nicht ist alleine ihre Sache. Es reicht auch ein normaler Pferdeschwanz. Abgesehen davon ist deine älteste Tochter in einem Alter, wo ihr überhaupt nichts mehr zu sagen habt bzgl. Haare.

Dass ein 5 jähriges Mädchen sehr kaputte Haare hat ist auch eher unwahrscheinlich. In dem Alter funktioniert es eigentlich noch ohne viel Pflege. Abgesehen davon stellt sich mir natürlich die Frage, wieso nicht direkt etwas gegen die kaputten Haare gemacht wurde. Wieso musste gewartet werden bis die Haare wirklich sehr kaputt sind?

Allgemein lässt sich sagen, dass deine Töchter über ihre Haare entscheiden und nicht die Eltern. Und jungen Kindern hilft man bei der Haarpflege. Das sollte als Elternteil doch selbstverständlich sein. Ich denke aber nicht, dass deine Geschichte stimmt und frei erfunden ist. Schon alleine die angeblichen Ausgaben für Haarkuren ist totaler Blödsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polange Haare

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 15:10

Und genau das ist das probem:
sie benutzt zu viel davon und sieht es nicht ein.
doch wir hatten einen deal der sagt dass sie bkommen wenn sie nicht gepflegt sdind

sie tut oft sachen in ihre haare und da merkt man erst wenn es schon zu spät ist wie schlimm es st

meine geschichte ist nicht erfunden, sie kauft sehr teure produkte und benutzt sehr viel davon

Wenn schon Haare spenden, dann wäre es doch schöner wenn es alle vier machen, und nicht nur die Älteste. Anderseits wenn du schreibst das ihre Haare so kaputt sind, dann wird man sie wahrscheinlich eh nicht mehr verwenden können.

300€ im Monat für Haare ausgeben ist natürlich echt übertrieben. Aber soviel Taschengeld bekommt man doch mit 14 doch garnicht, und ihr müsstet es ihr ja nicht bezahlen.

Wenn ihr sie überreden wollt das sie sich ihre Haare abschneiden lassen, dann solltet ihr sie wenigstens auswählen lassen welche Frisuren sie sich dann manchen lassen. Das geht ja auch mit 8 und zumindest teilweise auch mit 5 schon.

Gibt es denn kürzere Frisuren die ihnen gefallen oder Stars oder sonstige Vorbilder mit kürzeren Haaren die sie cool finden?

Warum so kurz? Ich würde die Entscheidung den Kindern überlassen und einfach billigere Haarprodukte kaufen, beim Friseur nur Spitzen schneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fashion obsessed

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 15:50

die 14 jährige klagt über die hitze und so würden sie rauswachsen und wäähren immernoch okay da viele friseur besuche zu teuer sind, wegen den viele töchtern bringt das halt nix bilig zu kaufen

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 15:52
@KTinaMXxxx

nein so ist es nicht, sie würde nur weniger klagen und sie könnten rauswachsen das dauert etwas

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 15:54
@Destranix

wie oben gesagt war der deal das so lange wir kein problem sehen ist es okay aber jetzt klagen sie die ganze zeit und lassen uns nichts machen

Solange die Älteste ihre Friseurbesuche aus eigener Tasche bezahlt, kann es Dir egal sein, ansonsten rigorose "Taschengeldkürzung".

Insgesamt - würde ich einer 14-jährigen derartige Friseurbesuche keinesfalls sponsern.

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 15:49

Also est ist nur zumteil (ca 50 euro) ihr geld und wir erlauben es ihr schon nicht mehr aber trotzdem brauchtsie einfach zu lange immer