Wie tröstet man Menschen?

7 Antworten

klar das du dich hilflos fühlst aber sie braucht vor allem das gefühl nicht alleine zu sein und du kennst sie wohl besser und weisst wie sie umgeht damit und was sie erwarten könnte , ich glaube es hilft ihr wenn du ihr störke gefühlt vermitteln kannst in den arm nimmst und manchmal braucht es nicht viele wort sondern eine ruhepol oder einen menschen der hilft weil man sich bei ihm einfach fallen lassen kann, und spüre was sie braucht ob ablenkung mitgefühl anteilnahme wärme trost zuversicht und die gewissheit nicht allein zu sein in schweren zeiten.

Du kannst Ihr direkt sagen, dass Du unsicher bist, wie Du mit der Situation umgehen sollst.

Du kannst sie auch fragen, was für sie hilfreich wäre, ob sie sich etwas von Dir wünscht.

Ansonsten erstmal für sie da sein. Wenn sie weint, kannst Du sie in den Arm nehmen (wenn sie das möchte). Das wird sicherlich traurig, also unangenehm. Das ist ok.

Versuch es auszuhalten, also nicht gleich abzulenken, lustig zu sein oder sonstwas. Du musst vermutlich nicht viel tun, einfach da sein. Was zu trinken anbieten vielleicht, wie bei allen Gästen (also die selbstverständlichen Sachen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Worte sind da überflüssig!

Nimm Deine Freundin in den Arm.

Ein Herzinfarkt muss ja noch lange nicht das Ende bedeuten. Für viele menschen ist das ein Warnsignal, dass sie ihr Leben ein wenig entschleunigen müssen, um dann auch noch ihre Enkel erleben zu dürfen.

heyy, sei einfach für sie da, und biete ihr somit einen sicheren Ort. Der Rest fügt sich dann zusammen.

Viel Kraft ihr und dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – betroffen von svv

Bei Trauer sind es nicht immer die Worte die trösten. Die bloße Anwesenheit eines anderen Menschen der da ist, reicht meist schon.

Man kann ohnehin nichts sagen was irgendwas ändern wird. Aber man kann eben die starke Schulter sein die einem zur Seite steht.

Und das ist ansich auch alles was es neben der Zeit braucht um darüber hinwegzukommen.