Wie treffe ich bessere Entscheidungen im Moment/Augenblick?

3 Antworten

Wenn du mehrere Auswahlrichtungen hast z. B 20 verschiedene Smartphones dann bist du den Auswahlparadox erlegen. Da haben Menschen generell Schwierigkeiten eine Entscheidung zu treffen. Da ist es am besten sich zu informieren.

Generell ist es hilfreich sich vorher Gedanken zu machen: "Was bringt es mir in der Zukunft", "Was habe ich davon"

Wenn es um Entscheidungen geht in der etwas möchtest dann lasse deiner Intuition entscheiden indem du es als Frage auf ein Heft aufschreibst und in der Stille abwartest( ohne Handy oder anderes Gerät). Dann kommst du zu deiner Entscheidung.

Das geht nicht. In der retrospektiv sieht immer alles ganz logisch aus aber du kannst einfach vorher nicht wissem was die beste Entscheidung in einer Situation ist mit begrenzter Zeitspanne.

Was du aber kannst ist aus deinen vorherigen Entscheidungen zu lernen, du hast die Entscheidung getroffen die Herdplatte anzufassen wenn sie an war und es hat sich für dich als schlechte Entscheidung herausgestellt errinere dich daran beim nächsten mal und entscheide dich anders, ganz einfach - das nennt man lernen.

Bei langfristiger en und umfangreicheren Entscheidungen die sich stück für stück als falsch erweisen, muss man natürlich umfangreicher lernen. Das erfordert dann eine größere Veränderung deiner Persönlichkeit, Vorstellungen über die wahrnehmbare Realität etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in einem Alex Grey Poster ;)

Leider kann man nicht einfach irgendwoher mehr Rechenleistung zaubern.

Bei sowas ist es, glaube ich, ein guter Tipp, wenn man schon im vorraus solche Entscheidungenn trifft, also schon vorrausschaut, welche Entscheidungen man bald treffen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen